checkAd

     122  0 Kommentare Neue Daten von Conviva zeigen signifikanten Rückgang der Nachfrage nach Werbung trotz Verbesserungen der Qualität; Wachstum beim Streaming normalisiert sich nach Spitzenwerten während der Pandemie

    Conviva, der Marktführer im Bereich globale Streaming-Medienanalysen, hat heute seinen vierteljährlichen Bericht „State of Streaming“ für das zweite Quartal 2020 veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass bei der Werbung in Streamingvideos im vergangenen Quartal ein starker Rückgang zu beobachten war; im Vergleich zum ersten Quartal 2020 gingen die Anzeigenklicks weltweit um 28 % und in den USA um 22 % zurück. In dem Bericht sind außerdem die Auswirkungen von COVID-19 detailliert dargestellt. Anhand erweiterter regionaler Vergleichswerte wird veranschaulicht, dass die Streamingumsätze zwar insgesamt weiterhin steigen, im Mai und Juni aber im Vergleich zu dem Höhepunkt im April jeweils zurückgegangen sind, als das Streaming aufgrund der Ausgangssperren gegenüber dem Vorjahr um 81 % zunahm.

    Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20200806006170/de/

    Conviva's State of Streaming Q2 Report (Graphic: Business Wire)

    Conviva's State of Streaming Q2 Report (Graphic: Business Wire)

    Nachfrage nach Werbung geht zurück, Qualität steigt

    Während die Nachfrage nach Werbung im zweiten Quartal teilweise aufgrund des Mangels an Sportübertragungen zurückging, waren bei der Streaming-Werbung signifikante Verbesserungen der Gesamtqualität zu beobachten. Die Zuschauer haben im zweiten Quartal im Vergleich zum ersten Quartal 38 % weniger lange auf den Beginn eines Werbespots gewartet. Infolgedessen ging die Anzahl der von Zuschauern übersprungenen Werbespots um 22 % zurück. Die Bildqualität der Spots verbesserte sich ebenfalls; die Bitrate stieg um 53 %.

    Trotz qualitativer Verbesserungen waren fast 45 % der Werbung verpasste Chancen. Das häufigste Problem bei Werbung ist weiterhin die mangelnde Nachfrage: Publisher versuchen Sendeplätze mit Werbung zu füllen, aber es gibt keine passende Werbung.

    „Durch die Ausgangssperren hat die Streaming-Zuschauerschaft im April sprunghaft zugenommen. Spitzenreiter war dabei Europa mit einer Zunahme von 174 % gegenüber dem Vorjahr“, sagte Bill Demas, CEO von Conviva. „Leider hat sich die Werbung in die entgegengesetzte Richtung bewegt: die globale Nachfrage war aufgrund von COVID-19 signifikant geringer. Wir gehen davon aus, dass sich die Werbung in den nächsten Quartalen erholen wird, wenn sich Branche und Zuschauer an den neuen Normalzustand gewöhnen und auch das Streaming zu einem Teil des Alltags wird.“

    Seite 1 von 3



    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Business Wire (dt.)
    Neue Daten von Conviva zeigen signifikanten Rückgang der Nachfrage nach Werbung trotz Verbesserungen der Qualität; Wachstum beim Streaming normalisiert sich nach Spitzenwerten während der Pandemie Conviva, der Marktführer im Bereich globale Streaming-Medienanalysen, hat heute seinen vierteljährlichen Bericht „State of Streaming“ für das zweite Quartal 2020 veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass bei der Werbung in Streamingvideos im …