Serienstart in Saarlouis
Ford Focus EcoBoost Hybrid läuft vom Band (FOTO)
Saarlouis (ots) -
- Im Ford-Werk Saarlouis startet die Serienproduktion des neuen Ford Focus
EcoBoost Hybrid
- Durch die Elektrifizierung des Antriebsstrangs erreicht die
Mild-Hybrid-Variante des Ford Focus einen um 17 Prozent verringerten
Spritverbrauch gegenüber dem vergleichbaren Benziner
- Saarlouis ist damit Teil der übergeordneten Elektrifizierungsstrategie von
Ford: Künftig soll in jeder Baureihe mindestens ein Modell elektrifiziert sein
Die Werksferien sind beendet, die Produktion im Ford-Werk Saarlouis läuft
wieder, und vom Band rollt ein neues Modell: der Ford Focus EcoBoost Hybrid.
Sein elektrifizierter Antriebsstrang kombiniert eine ausgereifte
48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie mit dem mehrfach ausgezeichneten
1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Benziner. Die EcoBoost Hybrid-Modelle gibt es in
zwei unterschiedlichen Leistungsstufen, mit 92 kW (125 PS)* oder
- Im Ford-Werk Saarlouis startet die Serienproduktion des neuen Ford Focus
EcoBoost Hybrid
- Durch die Elektrifizierung des Antriebsstrangs erreicht die
Mild-Hybrid-Variante des Ford Focus einen um 17 Prozent verringerten
Spritverbrauch gegenüber dem vergleichbaren Benziner
- Saarlouis ist damit Teil der übergeordneten Elektrifizierungsstrategie von
Ford: Künftig soll in jeder Baureihe mindestens ein Modell elektrifiziert sein
Die Werksferien sind beendet, die Produktion im Ford-Werk Saarlouis läuft
wieder, und vom Band rollt ein neues Modell: der Ford Focus EcoBoost Hybrid.
Sein elektrifizierter Antriebsstrang kombiniert eine ausgereifte
48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie mit dem mehrfach ausgezeichneten
1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Benziner. Die EcoBoost Hybrid-Modelle gibt es in
zwei unterschiedlichen Leistungsstufen, mit 92 kW (125 PS)* oder
114 kW (155 PS)*. Im Vergleich zum aktuellen Ford Focus mit dem
1,5-Liter-EcoBoost-Motor und einer Leistung von 110 kW (150 PS) spart die 114
kW/155 PS starke Mild-Hybrid-Version beim Kraftstoffverbrauch rund 17 Prozent
ein. Der neue EcoBoost Hybrid-Antrieb ist in allen neun Ford
Focus-Ausstattungsvarianten erhältlich; die Verkaufspreise beginnen bei 22.774
Euro.
Seit der Werkeröffnung 1970 sind in Saarlouis schon mehr als 15 Millionen
Ford-Modelle vom Band gelaufen. Im Jahr des 50. Werkjubiläums beginnt nun mit
dem Serienproduktionsstart des Ford Focus EcoBoost Hybrid ein wichtiges neues
Kapitel in der Geschichte des Standorts. Denn mit dem neuen Modell leistet
Saarlouis seinen Beitrag zur übergeordneten Elektrifizierungsstrategie von Ford.
Künftig soll es in jeder Ford-Baureihe mindestens ein elektrifiziertes Modell
geben. Bis Ende 2021 bringt Ford 18 elektrifizierte Modelle in Europa auf den
Markt. Und bis Ende 2022 soll dann mehr als die Hälfte der in Europa abgesetzten
Ford-Fahrzeuge elektrifiziert sein.
"Der Produktionsstart des Ford Focus EcoBoost Hybrid ist für uns ein ganz
wichtiger Schritt", betont Werkleiter Jürgen Schäfer. "Damit elektrifizieren wir
unsere absatzstärkste Baureihe in Europa und tragen so einen erheblichen Teil
zur Elektrifizierungsstrategie von Ford bei."
Ford seiner Zeit voraus
Der Ford Focus EcoBoost Hybrid ist nicht das erste elektrifizierte Modell, das
Ford in Saarlouis produziert. Bereits 2013 rollte hier der Ford Focus Electric
vom Band - das erste vollelektrische Modell, das überhaupt in Deutschland gebaut
wurde. Allerdings hielt sich der Verkaufserfolg des E-Modells damals in Grenzen,
weshalb Ford die Produktion des Focus Electric 2018 mit dem Launch der
1,5-Liter-EcoBoost-Motor und einer Leistung von 110 kW (150 PS) spart die 114
kW/155 PS starke Mild-Hybrid-Version beim Kraftstoffverbrauch rund 17 Prozent
ein. Der neue EcoBoost Hybrid-Antrieb ist in allen neun Ford
Focus-Ausstattungsvarianten erhältlich; die Verkaufspreise beginnen bei 22.774
Euro.
Seit der Werkeröffnung 1970 sind in Saarlouis schon mehr als 15 Millionen
Ford-Modelle vom Band gelaufen. Im Jahr des 50. Werkjubiläums beginnt nun mit
dem Serienproduktionsstart des Ford Focus EcoBoost Hybrid ein wichtiges neues
Kapitel in der Geschichte des Standorts. Denn mit dem neuen Modell leistet
Saarlouis seinen Beitrag zur übergeordneten Elektrifizierungsstrategie von Ford.
Künftig soll es in jeder Ford-Baureihe mindestens ein elektrifiziertes Modell
geben. Bis Ende 2021 bringt Ford 18 elektrifizierte Modelle in Europa auf den
Markt. Und bis Ende 2022 soll dann mehr als die Hälfte der in Europa abgesetzten
Ford-Fahrzeuge elektrifiziert sein.
"Der Produktionsstart des Ford Focus EcoBoost Hybrid ist für uns ein ganz
wichtiger Schritt", betont Werkleiter Jürgen Schäfer. "Damit elektrifizieren wir
unsere absatzstärkste Baureihe in Europa und tragen so einen erheblichen Teil
zur Elektrifizierungsstrategie von Ford bei."
Ford seiner Zeit voraus
Der Ford Focus EcoBoost Hybrid ist nicht das erste elektrifizierte Modell, das
Ford in Saarlouis produziert. Bereits 2013 rollte hier der Ford Focus Electric
vom Band - das erste vollelektrische Modell, das überhaupt in Deutschland gebaut
wurde. Allerdings hielt sich der Verkaufserfolg des E-Modells damals in Grenzen,
weshalb Ford die Produktion des Focus Electric 2018 mit dem Launch der
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte