checkAd

     134  0 Kommentare London verstärkt Druck auf Frankreich im Umgang mit Migranten

    LONDON/DOVER (dpa-AFX) - Der britische Premierminister Boris Johnson erhöht den Druck auf Frankreich bei der Bekämpfung illegaler Einwanderungen über den Ärmelkanal. Die von Schleusern organisierten Überquerungen des Meeresarms in kleinen Booten seien "sehr schlecht, dumm, gefährlich und kriminell", sagte Johnson am Montag in London. "Wir wollen das beenden und dabei mit Frankreich zusammenarbeiten."

    Kurz zuvor hatte ein Patrouillenboot am Montag etwa 20 Migranten aus Syrien vor der südenglischen Küstenstadt Dover gerettet. Sie saßen dicht gedrängt in einem mit Wasser vollgelaufenen Schlauchboot. Innenministerin Priti Patel traf am selben Tag zu Gesprächen in Dover ein. Ein Flugzeug der Royal Air Force überflog den Ärmelkanal.

    Der zuständige britische Staatssekretär Chris Philp hatte bereits am Wochenende vorgeschlagen, Einwanderer nach dem Versuch einer illegalen Einreise per Fingerabdruck zu registrieren und Konsequenzen wie Abschiebung oder Haft verlangt. Seine Forderungen will er an diesem Dienstag bei seinem Amtskollegen in Paris vorbringen.

    Allein im Juli hatten mehr als 1000 Menschen versucht, den Meeresarm zwischen Frankreich und Großbritannien zu überqueren. Das Risiko gilt als hoch, da der Ärmelkanal von vielen großen Schiffen befahren wird./si/DP/men






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    London verstärkt Druck auf Frankreich im Umgang mit Migranten Der britische Premierminister Boris Johnson erhöht den Druck auf Frankreich bei der Bekämpfung illegaler Einwanderungen über den Ärmelkanal. Die von Schleusern organisierten Überquerungen des Meeresarms in kleinen Booten seien "sehr schlecht, dumm, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer