checkAd

    Nächste Biotech-IPO  32980  49 Kommentare Corona-Hoffnung CureVac geht an die Börse: „Eine Zukunftswette mit vielen Unbekannten“

    Der Börsengang der deutschen Impfstoff-Hoffnung CureVac steht kurz bevor. Am Montag gab das Tübinger Biotech-Unternehmen bekannt, dass beim Gang an die US-Technologiebörse Nasdaq 13,3 Millionen Stammaktien ausgegeben werden sollen. Insgesamt will CureVac 245 Millionen US-Dollar einsammeln. Die Hoffnungen auf einen massentauglichen Corona-Impfstoff wecken auch bei Börsianern hohe Erwartungen. Experten betonen das riesige Potenzial des Unternehmens, warnen aber vor zu viel Euphorie.

    Laut IPO-Kalender der US-Technologiebörse Nasdaq soll CureVac schon am Freitag unter dem Kürzel CVAC sein Debüt feiern. Der Preis pro Anteilsschein soll zwischen 14 und 16 US-Dollar liegen. Anleger, die zum Börsenstart dabei sind, sollen die Möglichkeit bekommen, zu einem späteren Zeitpunkt weitere zwei Millionen Aktien zu zeichnen. CureVac konkurriert im Rennen um einen Impfstoff gegen das Corona-Virus auch mit BioNTech. Die Mainzer waren bereits im vergangenen Jahr erfolgreich an die US-Börse gegangen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BioNTech SE ADR!
    Long
    82,00€
    Basispreis
    0,49
    Ask
    × 14,19
    Hebel
    Short
    89,24€
    Basispreis
    0,50
    Ask
    × 14,18
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auch wenn CureVacs Forschungen vielsprechend sind: Im Vergleich der beiden Konkurrenten steht die Zeit auf BioNTechs Seite, erklärt Klaus Brune, Leiter des Börsenressorts beim Platow-Verlag, im Gespräch mit wallstreet:online. „Curevac hofft, einen Wirkstoff zu entwickeln, der in kleineren Dosen als andere in der Entwicklung befindliche Impfstoffe wirken soll. Im Erfolgsfalle könnte man schneller mehr Menschen behandeln als mit Konkurrenzprodukten“, so Brune. „Allerdings liegt CureVac zeitlich hinter einigen Wettbewerbern zurück. Tests begannen erst Mitte Juni, während Biontech/Pfizer Ende April mit den klinischen Tests begonnen hat.“ Dass CureVac als Erster mit einem Corona-Impfstoff an den Start gehe, sei unwahrscheinlich.

    Ende Juli hatte CureVac sein Börsenprospekt bei der US-amerikanischen Börsenaufsicht SEC eingereicht und damit den ersten Schritt zu einem Listing gemacht. Die letzte Finanzierungsrunde hatte 560 Millionen Euro in die Kassen gespült, darunter eine 300-Millionen Euro schwere Förderung der staatlichen KfW. Mehrheitseigner bei CureVac ist die Biotech-Holding Dievini des SAP-Gründers Dietmar Hopp.

    Mit dem frischen Kapital will CureVac die weitere Forschungsarbeit und einen Ausbau der Produktionskapazitäten finanzieren. Über zukünftige Gewinne lässt sich derzeit aber nur spekulieren, betont Börsen-Experte Brune. „Laut Prospekt hat CureVac 2019 etwa 17,5 Mio. Euro Umsatz gemacht. Da stecken noch keine Medikamentenumsätze drin, die das Erlösniveau sehr schnell in andere Regionen treiben können“, so Brune. „Dennoch ist es derzeit plausibel, einfach einmal als realistisches Nahziel 100 Mio. Euro Umsatz anzusetzen. Dabei wird derzeit noch ein kräftiger operativer Verlust von 100 Mio. Euro in Kauf genommen, der angesichts weiter hoher Forschungskosten nur im Corona-Glücksfall aus den roten Zahlen kommen dürfte.“

    Angesichts der astronomischen Bewertungen von Biotech-Hoffnungen weltweit lohnt der wieder der Blick auf die Konkurrenz von BioNTech, erklärt Brune. „Der Markt bewertet BioNTech mit dem 160-fachen des heutigen Umsatzes und dem etwa 110-fachen des für 2022 erhofften EBITDA-Gewinns. Das ist schon eine recht optimistische Bewertung, die bei CureVac aber noch deutlich optimistischer ausfällt. Wenn wir eine Marktkapitalisierung von etwa 2,7 Milliarden US-Dollar unterstellen, so wäre das in etwa das 154-fache des heutigen Umsatzes.“

    Anzeige

    LESEN SIE DIE AMAZON-BESTSELLER IN BÖRSE & AKTIEN

    Brunes Fazit fällt entsprechend vorsichtig aus: „CureVac bietet sicherlich eine sehr interessante Zukunftswette an. Das Unternehmen bleibt damit aus Anlegersicht sehr riskant. Wer dieses Risiko eingehen möchte, sollte das nur als kleine Beimischung in ein breit diversifiziertes Portfolio tun und sich bewusst sein, dass die Chancen in etwa so gut sind wie beim Würfelspiel.“

    Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick
    Nächste Biotech-IPO Corona-Hoffnung CureVac geht an die Börse: „Eine Zukunftswette mit vielen Unbekannten“ Der Börsengang der deutschen Impfstoff-Hoffnung CureVac steht kurz bevor. Am Montag gab das Tübinger Biotech-Unternehmen bekannt, dass beim Gang an die US-Technologiebörse Nasdaq 13,3 Millionen Stammaktien ausgegeben werden sollen. Insgesamt will …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    20.12.20 07:42:20
    Zitat von Peter101: https://www.greenleiter.com/post/mrna-and-rna-biotechnology-…

    guter Artikel über mRNA-Technologie und Potenzial


    So weit sehen die geistigen Granaten aber hier in den Foren nicht. Wenn ich mir die Kommentare manchen Dünnhirnköppe im anderen Biontechthread durchlese muss ich einfach nur kot..n.
    Da frag ich mich ob die jemals einen Schulabschluss geschafft haben.

    Gerade Biontech und Moderna werden durch dieses schlimme Ereignis für immer im Vordergrund stehen...
    Avatar
    19.12.20 22:27:36
    https://www.greenleiter.com/post/mrna-and-rna-biotechnology-…

    guter Artikel über mRNA-Technologie und Potenzial
    Avatar
    14.08.20 15:34:43
    Andrew6466
    12.08.2020 22:07:24




    Wann wird das Papier für uns Normalos handelbar sein, und wo?

    NASDAQ 20.00Uhr. Die Baader Bank gibt gerade 38 Euro vor aufgrund der Nachfrage
    Avatar
    14.08.20 13:40:24
    Das nichts so ist, wie es sein sollte, kann auch daran liegen:

    https://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/wie-praesid…
    Avatar
    14.08.20 08:54:36
    Betrachte aber auch mal den rasanten Anstieg😉 Im März ging es auch schonmal hoch auf 90 und dann wieder zurück bis 40.
    Ist doch selbstverständlich, dass es korrigiert und bei dem immensen Anstieg halt umso heftiger.
    Langfristig Investierte schauen auch auf das was abseits des Corona Impfstoffs passiert und wie sich die Firma entwickelt. Zocker interessiert nur, die Welle auf der sie reiten können.

    Disclaimer