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United Internet mit erfolgreichem 1. Halbjahr 2020
United Internet mit erfolgreichem 1. Halbjahr 2020 |
- Erstmals über 25 Mio. Kundenverträge
- Umsatz: + 4,0 % auf 2,658 Mrd. EUR trotz Pandemie-Effekten;
mit Vorjahr vergleichbarer Umsatz: + 4,2 %
- EBITDA: - 1,5 % auf 620,5 Mio. EUR;
mit Vorjahr vergleichbares EBITDA: + 6,3 %
- EBIT: -1,4 % auf 385,4 Mio. EUR;
mit Vorjahr vergleichbares EBIT: + 11,4 %
Montabaur, 13. August 2020. United Internet hat das 1. Halbjahr 2020 trotz eines schwierigen gesamtwirtschaftlichen Umfelds erfolgreich abgeschlossen. Dabei hat die Gesellschaft stark in
neue Kundenverträge sowie in den Ausbau bestehender Kundenbeziehungen und damit in nachhaltiges Wachstum investiert. Insgesamt konnte die Zahl der kostenpflichtigen Kundenverträge organisch um
460.000 auf 25,2 Mio. Verträge gesteigert werden. So kamen im Segment "Consumer Access" 240.000 Verträge hinzu und das Segment "Business Applications" legte um 170.000 Verträge zu. Weitere 50.000
Pay-Accounts sowie 920.000 werbefinanzierte Free-Accounts wurden im Segment "Consumer Applications" gewonnen.
Der Umsatz auf Konzernebene stieg im 1. Halbjahr 2020 von 2.556,5 Mio. EUR im Vorjahr um 4,0 % auf 2.657,9 Mio. EUR. Dabei wurde das Wachstum durch Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie beeinträchtigt. Diese Auswirkungen machten sich insbesondere in den Segmenten "Consumer Access" und "Consumer Applications" negativ bemerkbar. Gegenläufig wirkten sich positive Effekte im Segment "Business Access" aus. Bereinigt um Pandemie-Effekte stieg der vergleichbare Umsatz um 4,2 %.