checkAd

     140  0 Kommentare USA setzen Konfuzius-Institut mit offizieller Vertretung gleich

    WASHINGTON (dpa-AFX) - In einer weiteren Verschärfung des Konflikts mit China betrachten die USA das vor allem auf das Lernen der chinesischen Sprache fokussierte Konfuzius-Institut künftig als eine offizielle Vertretung Pekings. Das wird unter anderem zur Folge haben, dass die Einrichtungen des Instituts in den USA ähnlich wie Botschaften unter anderem Informationen über ihre Mitarbeiter vorlegen müssen.

    US-Außenminister Mike Pompeo begründete den Schritt am Donnerstag damit, dass das Konfuzius-Institut Propaganda und Einfluss Pekings am amerikanischen Hochschulen und Schulen verbreite. Das Institut hat Vertretungen an diversen amerikanischen Hochschulen./so/DP/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    USA setzen Konfuzius-Institut mit offizieller Vertretung gleich In einer weiteren Verschärfung des Konflikts mit China betrachten die USA das vor allem auf das Lernen der chinesischen Sprache fokussierte Konfuzius-Institut künftig als eine offizielle Vertretung Pekings. Das wird unter anderem zur Folge haben, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer