checkAd

     149  0 Kommentare Lenovo verzeichnet ausgezeichnete Performance und starkes Wachstum im ersten Quartal und überwindet dabei weltweit schwierige Bedingungen

    Die Lenovo Group (HKSE: 992; PINK SHEETS: LNVGY) hat heute einen Konzernumsatz von 13,3 Mrd. USD im ersten Quartal gemeldet, der damit im Jahresvergleich um knapp 7 % gestiegen ist (bzw. 10 % unter Ausschluss von Währungseinflüssen). Das Ergebnis vor Steuern stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 38 % auf 332 Mio. USD, während sich der Nettogewinn im Jahresvergleich um 31 % auf 213 Mio. USD erhöhte. Der unverwässerte Gewinn je Aktie für das erste Quartal betrug 1,80 US-Cent bzw. 13,95 HK-Cent.

    „Unsere ausgezeichnete Performance im vergangenen Quartal beweist, dass sich Lenovo von den Auswirkungen der Pandemie rasch erholt hat und neue Chancen wahrnimmt, die sich aus Telearbeit, Hausunterricht und der beschleunigten Digitalisierung ergeben“, sagte Yang Yuanqing, Vorsitzender und CEO von Lenovo. „Während die Welt weiterhin vor Herausforderungen steht, konzentriert sich Lenovo auf nachhaltiges Wachstum durch unsere Kerngeschäfte sowie durch neue Chancen bei den Services und Lösungen, die sich aus unserer serviceorientierten intelligenten Transformation bieten.“

    Globale Wirtschaftsfaktoren

    Das letzte Quartal hat die gesamte Branche mit mehreren geschäftlichen Herausforderungen konfrontiert, darunter anhaltende geopolitische Unsicherheiten und die COVID-19-Pandemie. Um sich einen Weg durch diese Herausforderungen zu bahnen, macht sich Lenovo weiterhin seine Kernkompetenzen der betrieblichen Optimierung und eines Ansatzes mit „globaler Beschaffung und lokaler Auslieferung“ zunutze. Im Hinblick auf die geopolitische Landschaft ist Lenovo weiterhin der Überzeugung, dass kooperatives Verhalten in geschäftlichen, technologischen und kulturellen Fragen auf allen Märkten erhebliche ökonomische Vorteile mit sich bringt und gewährleistet, dass die gesamte Gesellschaft von technologischen Errungenschaften profitieren kann.

    Überblick über die Geschäftsbereiche

    Die Intelligent Devices Group (IDG) von Lenovo führt die starke Leistung des Unternehmens weiterhin an. Die PC and Smart Devices Group (PCSD), eine der beiden Geschäftseinheiten der IDG, steigerte ihren Umsatz im Jahresvergleich mit zweistelligem Wachstum auf 10,6 Mrd. USD. Das Ergebnis vor Steuern steigerte sich gegenüber dem Vorjahr um knapp 28 % auf 670 Mio. USD, während die branchenführende Rentabilität um fast einen Prozentpunkt auf einen neuen Rekordwert von 6,3 % kletterte. Der PC-Markt übertraf die Branchenprognosen einer Marktschrumpfung ganz wesentlich, und Lenovo hielt seine Führungsposition als Nr. 1 auf dem weltweiten Markt für Computergeräte (PCs und Tablets). Im Privatkundengeschäft war weltweit ein ähnlich starkes Umsatzwachstum im Jahresvergleich zu verzeichnen (45 %). Dank diesen Erfolgen stieg der Umsatz in EMEA um 30 % und in China um 18 %. Das Volumen in wachstumsstarken und Premium-Kategorien wie Gaming, Thin & Light, Visuals und Chromebooks nahm weiterhin im hohen zweistelligen Bereich zu. Das weltweite E-Commerce-Geschäft bot mit einem Umsatzwachstum von über 50 % gegenüber dem Vorjahr besonders herausragende Leistungen.

    Seite 1 von 3



    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Business Wire (dt.)
    Lenovo verzeichnet ausgezeichnete Performance und starkes Wachstum im ersten Quartal und überwindet dabei weltweit schwierige Bedingungen Die Lenovo Group (HKSE: 992; PINK SHEETS: LNVGY) hat heute einen Konzernumsatz von 13,3 Mrd. USD im ersten Quartal gemeldet, der damit im Jahresvergleich um knapp 7 % gestiegen ist (bzw. 10 % unter Ausschluss von Währungseinflüssen). Das Ergebnis …