checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  534  0 Kommentare Etwas vorsichtiger vor dem Wochenende

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Schwächer hat sich der Dax im frühen Freitagshandel präsentiert und sich zunächst von der 13 000-Punkte-Marke etwas weiter entfernt. Der deutsche Leitindex verlor im frühen Handel 0,40 Prozent auf 12 941,60 Punkte.

    Am Dienstag hatte der Index nach fast drei Wochen wieder die runde Marke übersprungen. Um nachhaltig darüber zu bleiben, fehlen derzeit aber die Impulse. "Die Zahl derer, die auf dem jetzigen Kursniveau neu einsteigen, ist doch recht begrenzt", sagte Marktexperte Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. Das Dax-Wochenplus beträgt aktuell 2,1 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.166,87€
    Basispreis
    1,94
    Ask
    × 13,47
    Hebel
    Short
    28.030,45€
    Basispreis
    2,02
    Ask
    × 12,74
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Wirtschaftsdaten aus China hätten bereits die Anleger an den asiatischen Börsen nicht so richtig zum Zugreifen ermutigt, sagte Marktbeobachter Jeffrey Halley vom Broker Oanda. Für die chinesische Industrieproduktion ging es zwar auch im Juli weiter aufwärts, aber nicht ganz so stark wie von Experten erwartet. Auch der von der Corona-Krise teils schwer getroffene chinesische Einzelhandel erholt sich nur langsam.

    Für den MDax ging es hierzulande im frühen Handel um 0,78 Prozent auf 27 491,31 Punkte nach unten. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone sank um 0,7 Prozent.

    Unternehmenszahlen liefern zum Wochenschluss weniger Impulse als an den Tagen zuvor. Der Batteriehersteller Varta hatte am Vorabend nach Börsenschluss die Prognose erhöht. Bereits im späten Xetra-Handel waren die Papiere auf ein Rekordhoch geklettert und hatten damit ihren bisherigen Spitzenwert aus dem Dezember 2019 übersprungen. An diesem Freitag nahmen Anleger nun Gewinne mit: Die Aktien fielen um mehr als neun Prozent.

    Die Papiere von Klöckner & Co (KlöCo) gaben etwas nach. Händler sprachen aber von einem soliden Quartal des Stahlhändlers. Deutsche Euroshop sanken nach anfänglichen Gewinnen zuletzt um 2,77 Prozent. Die Mietumsätze des Einkaufszentren-Investors hatten im Juni weiter zugelegt. Analysten sehen aber weiter hohe Unsicherheiten. Die Titel des Scheinwerfer-Produzenten Hella notierten nach endgültigen Jahreszahlen nur wenig verändert.

    Positiv reagierten die Anleger auf die Meldung der Aareal Bank , wonach der Immobilienfinanzierer einen Anteil an seiner IT-Tochter Aareon an den Finanzinvestor Advent veräußert. Die Aareal-Aktien gewannen fast acht Prozent.

    Lesen Sie auch

    Im Dax waren nur wenige Aktien im Plus. Autowerte waren vorne: Continental verbuchten einen Zuwachs von 0,6 Prozent./ajx/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Etwas vorsichtiger vor dem Wochenende Schwächer hat sich der Dax im frühen Freitagshandel präsentiert und sich zunächst von der 13 000-Punkte-Marke etwas weiter entfernt. Der deutsche Leitindex verlor im frühen Handel 0,40 Prozent auf 12 941,60 Punkte. Am Dienstag hatte der Index …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer