checkAd

     198  0 Kommentare PNE: EBITDA-Guidance könnte übertroffen werden

    Nach den Halbjahreszahlen von PNE hat SMC-Research die Schätzungen etwas angehoben. SMC-Analyst Holger Steffen stuft die Aktie nun als in etwa fair bewertet ein.

    Mit 9 Mio. Euro habe PNE gemäß SMC-Research in den ersten sechs Monaten dieses Jahres einen deutlichen Überschuss vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen erwirtschaftet, das EBIT sei dabei leicht positiv ausgefallen. Das sei bemerkenswert, da die Gesellschaft in diesem Zeitraum kein Projekt verkauft habe. Nachlaufende Zahlungen aus zuvor veräußerten Projekten haben trotzdem einen wichtigen Beitrag zum Umsatz in Höhe von 62,3 Mio. Euro geleistet. Ergebnisseitig profitiere das Unternehmen aber insbesondere von den hochmargigen Erlösen aus dem eigenen Windparkportfolio, das kontinuierlich ausgebaut werde.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu PNE Wind!
    Long
    12,47€
    Basispreis
    1,08
    Ask
    × 12,31
    Hebel
    Short
    14,79€
    Basispreis
    1,50
    Ask
    × 8,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Da das Management Projektverkäufe für das zweite Halbjahr eingeplant habe, sei die Prognose, die für das Gesamtjahr ein EBITDA von 15 bis 20 Mio. Euro und ein EBIT von 5 bis 10 Mio. Euro vorsehe, bekräftigt worden. SMC-Research gehe sogar davon aus, dass die EBITDA-Guidance übertroffen werde, während die Analysten mit einem EBIT in der oberen Hälfte der Spanne rechnen.

    Auch die Perspektiven für die Zeit darüber hinaus seien aussichtsreich. Die Windprojekt-Pipeline habe sich sehr gut entwickelt, unter anderem habe gemessen an der Kapazität ein Rekordvolumen an Projekten im Genehmigungsprozess in Deutschland und Frankreich gemeldet werden können. Und der Aufbau der Pipeline im neu erschlossenen Photovoltaiksegment schreite ebenfalls zügig voran. Zugleich sorgen nach Darstellung der Analysten der dynamisch voranschreitende Ausbau des Portfolios – aktuell seien fünf Windparks in Deutschland im Bau, von denen der überwiegende Teil im Bestand behalten werden dürfte – und das expandierende Servicegeschäft für weitere Wachstumsimpulse und einen Anstieg margenstarker Erlöse.

    SMC-Research habe die Schätzungen nach den Halbjahreszahlen insgesamt etwas angehoben, womit das Kursziel von 4,90 auf 5,40 Euro gestiegen sei. Nach der starken Performance der Aktie in den letzten zwölf Monaten sei der Titel nun in etwa fair bewertet, weshalb die Analysten das Votum „Hold“ bestätigen.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 14.08.20, 9:50 Uhr)

    Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

    Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

    Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 14.08.20 um 9:15 Uhr fertiggestellt und am 14.08.20 um 9:25 Uhr von sc-consult GmbH (SMC-Research) erstmals veröffentlicht.

    Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2020/08/2020-08-14-SMC-Update-PNE_frei.pdf

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.


    Rating: Neutral
    Analyst: Holger Steffen
    Kursziel: 5,40 EUR
    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 13,97, was eine Steigerung von +5,00% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    PNE: EBITDA-Guidance könnte übertroffen werden Nach den Halbjahreszahlen von PNE hat SMC-Research die Schätzungen etwas angehoben. SMC-Analyst Holger Steffen stuft die Aktie nun als in etwa fair bewertet ein. Mit 9 Mio. Euro habe PNE gemäß SMC-Research in den ersten sechs Monaten dieses Jahres …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer