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     1016  0 Kommentare Elektromobilität für die Tonne: Darum sind Müllfahrzeuge jetzt das große Ding

    Bei der Elektromobilität denken wir meistens zuerst an Autos und Fahrräder. Genauso wichtig ist jedoch die Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen. Auffallend häufig liest man im Moment über elektrische Müllfahrzeuge, die ihre Energie aus Batteriesystemen oder Brennstoffzellen ziehen. Neben einigen Spezialisten haben auch Start-ups wie Nikola (WKN: A2P4A9) und etablierte Konzerne wie Daimler (WKN: 710000) ihren Hut in den Ring geworfen. Hier ist, was hinter dem intensiven Wettbewerb steckt.

    Warum Müllfahrzeuge ideal für die Elektrifizierung geeignet sind

    Ob Elektroautos aus praktischen und ökologischen Gesichtspunkten heraus sinnvoll sind, wird immer noch landesweit leidenschaftlich diskutiert. Knackpunkte wie der Strommix, die Reichweite, die Ladeinfrastruktur und die Anschaffungskosten lassen viele noch zögern.

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    Bei Kommunalfahrzeugen fallen viele dieser Bedenken weg. Aufgeladen wird zentral auf dem Betriebshof, der im Idealfall über erneuerbare Energien seinen Strom bezieht. Da die täglichen Routen gut kalkulierbar sind, lässt sich die Reichweite optimal dimensionieren. Zudem sind die Betriebskosten bei den intensiv genutzten Fahrzeugen wichtiger als die Anschaffungskosten.

    Weitere bedeutende Faktoren im kommunalen Bereich sind die Eliminierung von schädlichen Abgasen und Feinstaub, wobei der verringerte Abrieb der Bremsbeläge durch die elektrische Rekuperation noch hinzukommt. Bei Müllfahrzeugen ist dieser Effekt besonders groß, weil sie schwer sind und ständig anfahren und bremsen.

    Darum entbrennt jetzt ein Wettbewerb um elektrische Müllfahrzeuge

    Der Grund, warum bisher nur ganz wenige elektrische Müllfahrzeuge auf den Straßen fahren, ist klar: Sie verbrauchen viel Energie. Deshalb funktioniert die ganze Sache erst, wenn bezahlbare und leistungsfähige Batteriesysteme oder Brennstoffzellen zur Verfügung stehen. Genau das verbessert sich derzeit jedoch mit großen Schritten. Laut BloombergNEF sind die Kosten pro Kilowattstunde Kapazität bei Lithiumbatterien von 2010 bis 2019 um 87 % gesunken.

    Da jetzt überall auf der Welt Gigafactorys hochgezogen werden und die nächsten Generationen von Batteriezellen serienreif werden, purzeln die Kosten weiterhin gewaltig. Gleichzeitig verbessern sich die Robustheit, Langlebigkeit und Schnellladefähigkeit. Ähnlich sieht es bei Brennstoffzellen aus, wo große technische Fortschritte erzielt wurden und nun die Großserienfertigung entlang der Wertschöpfungskette einsetzt.

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Die Empfehlungen sind keine „offiziellen“ Empfehlungen der kostenpflichtigen Produkte der Aktienwelt360 GmbH, sondern stellen die Meinungen der Analysten zum betreffenden Zeitpunkt dar. Im Artikel benutzte Bewertungsmethodologie Die Bewertung, die der Anlageempfehlung für das jeweils analysierte Unternehmen zugrunde liegt, stützt sich auf allgemein anerkannte und weit verbreitete Methoden der fundamentalen Analyse, wie z. B. Discounted-Cash-Flow (DCF)-Modell, Terminal-Multiple-Bewertung, Peer-Gruppen-Vergleich, „Sum of the parts“-Modell oder ähnliche, häufige und weit verbreitete fundamentale Bewertungsmethoden. Das Ergebnis dieser fundamentalen Bewertung wird als Basis der Empfehlung benutzt, obwohl es auch abhängig von der Einschätzung des Analysten bezüglich möglicher Industrieveränderungen, Alternativen möglicher zukünftigen Entwicklungen, Ergebnissen der Unternehmensstrategie, Wettbewerbsdruck usw. angepasst wird. Die letztendliche Meinung des Analysten sollte nicht ausschließlich im Modell betrachtet werden, sondern eher als das wahrscheinlichste Ergebnis vieler möglicher zukünftiger Auswirkungen. Unabhängig von der verwendeten Bewertungsmethode besteht das Risiko, dass das Investitionsergebnis nicht erreicht wird, z. B. aufgrund unvorhergesehener Veränderungen der Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, Änderungen des Managements, der Technologie, der konjunkturellen Entwicklung, der Zinsentwicklung, der operativen und/oder Materialkosten, des Wettbewerbsdrucks, des Aufsichtsrechts, des Wechselkurses, der Besteuerung, usw. Bei Anlagen in ausländischen Märkten und Instrumenten gibt es weitere Risiken, etwa aufgrund von Wechselkursänderungen oder Änderungen der politischen und sozialen Bedingungen. Diese Ausarbeitung reflektiert die Meinung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. 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    Elektromobilität für die Tonne: Darum sind Müllfahrzeuge jetzt das große Ding Bei der Elektromobilität denken wir meistens zuerst an Autos und Fahrräder. Genauso wichtig ist jedoch die Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen. Auffallend häufig liest man im Moment über elektrische Müllfahrzeuge, die ihre Energie aus …

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