checkAd

     333  5 Kommentare Dax Index – Delivery Hero ganz oben

    Durch die Insolvenz des Müncheners Zahlungsdienstleisters Wirecard sah sich die Deutsche Börse gezwungen ihr Regelwerk zu überarbeiten. Gemäß den neuen Bestimmungen werden insolvente Unternehmen nun mit einer Frist von zwei Handelstagen aus den jeweiligen Dax-Indizes (Dax, MDax, SDax und TecDax) herausgenommen. Mit dem heutigen Tag sind diese neuen Regeln in Kraft getreten und Wirecard, der einstige Börsenliebling, fliegt aus den Indizes. Ab Montag, 24. August nimmt Delivery Hero den frei werdenden Platz im Dax ein. Ein Schritt der logisch und nachvollziehbar ist. Möglicherweise hätte man sogar früher reagieren können.

    Delivery Hero steigt auf

    Durch den Rauswurf von Wirecard, machten sich einige Unternehmen Hoffnungen auf eine Aufnahme in die jeweiligen Indizes. Grundlage der Berechnung für die Aufnahme war die Rangliste vom 31. Juli sowie weitere Vorgaben aus dem Regelwerk.
    Der extrem stark aus der Corona-Pandemie gekommene Online-Essenslieferant Delivery Hero hat es geschafft. Der Corona-Krisengewinner wird den Platz für Wirecard einnehmen. Vorher gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Duftstoff- und Aromenhersteller Symrise, dem ebenfalls Chancen eingeräumt wurden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Delivery Hero!
    Short
    30,71€
    Basispreis
    0,16
    Ask
    × 14,81
    Hebel
    Long
    27,42€
    Basispreis
    0,29
    Ask
    × 10,96
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das 2011 gegründete Unternehmen schreibt noch rote Zahlen. Die Aufnahme in den Dax sorgt deshalb teilweise für Unverständnis bei Anlegern. Im ersten Halbjahr lag der um Sonderposten bereinigte Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen nach vorläufigen Zahlen bei 319,5 Millionen Euro. Wann das laufende Geschäft die Kosten decken könnte, lässt das Unternehmen bislang offen.

    Delivery Hero Aktien Chart

    Quelle: CMC Markets Plattform, 1D, 20.08.20

    Aixtron steigt in den MDax auf

    Durch die Aufnahme von Delivery Hero in den Dax wird im MDax ebenfalls ein Platz frei. Hier rückt der auf die Chipindustrie ausgerichtete Maschinenbauer Aixtron ins Rampenlicht und steigt auf. Für Aixtron wiederum dürfte die Baumarktkette Hornbach, in den SDax zurückzukehren. Die Tochter der Hornbach Holding war im März 2016 aus dem Kleinwertindex ausgeschieden.
    Spannend wird es dann wieder im September, zur nächsten regulären Dax-Überprüfung. Dann könnte es für Symrise doch noch etwas werden mit einem Platz in der ersten deutschen Börsenliga. Allerdings steht auch das Biotech- und Diagnostikunternehmen Qiagen in den Startlöchern. Kandidat für den Abstieg ist der der Kunststoffhersteller Covestro.
    Sicher ist eine Änderung im Leitindex im September aber noch längst nicht. Die Index-Überprüfung steht am 3. September an. Etwaige Änderungen werden dann zum 21. September umgesetzt.
    Wichtig sind Index-Änderungen vor allem für Fonds (ETFs) die Indizes exakt nachbilden und für institutionelle Investoren. Dort muss dann entsprechend umgestellt werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann.#

    Charts zu den heutigen Themen am Finanzmarkt, weitere Videos und Marktkommentare finden Sie im Laufe des Tages auf cmcmarkets.com.

    Sie wollen sofort benachrichtigt werden, wenn etwas an der Börse passiert? Eröffnen Sie ein Demo-Konto und aktivieren Sie die "push notifications"!



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Konstantin Oldenburger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Seit seiner Ausbildung zum Bankkaufmann beschäftigt sich Konstantin Oldenburger mit den Geschehnissen an den internationalen Finanzmärkten. Der studierte Betriebswirt besitzt einen Händlerschein für den Kassamarkt bei der Deutschen Börse AG. Oldenburger erlebte die Ereignisse rund um die Lehman-Pleite direkt im Handelsraum eines Brokers mit all dem Stress, den Tragödien und dem Verhalten der Marktteilnehmer in einer Extremsituation. Bei der Marktanalyse hat er sich auf die Charttechnik spezialisiert und bedient sich dabei der Elliot-Wellen-Theorie sowie den Fibonacci-Zahlen und Symmetrien, die am Markt auftreten. Insbesondere der Devisenmarkt, aber auch langfristige Trends von Aktien und Indizes stehen auf der Agenda von Konstantin Oldenburger.
    Mehr anzeigen

    Dax Index – Delivery Hero ganz oben Durch die Insolvenz des Müncheners Zahlungsdienstleisters Wirecard sah sich die Deutsche Börse gezwungen ihr Regelwerk zu überarbeiten. Gemäß den neuen Bestimmungen werden insolvente Unternehmen nun mit einer Frist von zwei Handelstagen aus den …

    Disclaimer