checkAd

    Deutsche Biotech Innovativ AG  612  0 Kommentare Barrierefunktion der Blutgefäße als therapeutisches Ziel bei lebensbedrohlich kranken COVID-19-Patienten: Adrecizumab von Adrenomed AG zeigt positive Wirkung










    DGAP-Media / 25.08.2020 / 10:58



     



    Pressemitteilung



    Deutsche Biotech Innovativ AG: Barrierefunktion der Blutgefäße als therapeutisches Ziel bei lebensbedrohlich kranken COVID-19-Patienten: Adrecizumab von Adrenomed AG zeigt positive Wirkung



    Henningsdorf, 25. August 2020 - Die Adrenomed AG, eine Beteiligung der Deutschen Biotech Innovativ AG (DBI AG) (WKN: A0Z25L/ ISIN: DE000A0Z25L1), gab heute eine wissenschaftlich begutachtete Originalpublikation im Journal "Biomolecules" bekannt, in der über die Behandlung von acht lebensbedrohlich erkrankten COVID-19-Patienten mit Adrecizumab berichtet wird. Die Therapie mit Adrecizumab (HAM8101) zeigte in dieser begrenzt aussagekräftigen Fallserie positive Resultate. Innerhalb des Beobachtungszeitraums überlebten sieben von acht Patienten die schwere Erkrankung. Nach aktuellem Stand ist dies der erste Behandlungsversuch mit einem Arzneimittelkandidaten, der die Wiederherstellung der vaskulären Integrität adressiert bei extrem schwer erkrankten COVID-19-Patienten, die mechanisch beatmet werden mussten und für die keine andere Therapieoption mehr zur Verfügung stand.



    Adrecizumab ist der Wirkstoffkandidat von Adrenomed und befindet sich in der klinischen Entwicklung zur Behandlung von septischem Schock. Sepsis ist eine Überreaktion des körpereigenen Immunsystems während der Bekämpfung einer bakteriellen oder viralen Infektion, wie in diesem Fall SARS-CoV-2, die zu einer Durchlässigkeit der Blutgefäße, schweren Störungen der Organfunktion und schließlich zum Tod führt.



    Die Patienten wurden an der Klinik für Intensivmedizin, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf behandelt. Im Gegensatz zu anderen kürzlich publizierten Fallberichten waren alle acht Patienten in hohem Maß von Vorerkrankungen wie Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes mellitus und Fettleibigkeit betroffen. Zum Zeitpunkt der Behandlung wurden alle Patienten aufgrund eines schweren akuten Atemnotsyndroms (Acute Respiratory Distress Syndrome, ARDS) mechanisch beatmet und erhielten Vasopressoren zur Schocktherapie. Bei sechs Patienten bestand zu Studienbeginn ein akutes Nierenversagen.

    Seite 1 von 3



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    Deutsche Biotech Innovativ AG Barrierefunktion der Blutgefäße als therapeutisches Ziel bei lebensbedrohlich kranken COVID-19-Patienten: Adrecizumab von Adrenomed AG zeigt positive Wirkung DGAP-Media / 25.08.2020 / 10:58   Pressemitteilung Deutsche Biotech Innovativ AG: Barrierefunktion der Blutgefäße als therapeutisches Ziel bei lebensbedrohlich kranken COVID-19-Patienten: Adrecizumab von Adrenomed AG zeigt positive Wirkung …