checkAd

     186  0 Kommentare SHS VIVEON: Positive Prognose trotz Corona-Belastungen bestätigt

    Die Analysten von SMC-Research sehen die SHS VIVEON AG nach der Vorlage der Halbjahreszahlen auf Kurs, um die für das Gesamtjahr angestrebte Margenverbesserung zu erreichen. Die Corona-Krise habe laut SMC-Analyst Adam Jakubowski in den Halbjahreszahlen zwar etwas tiefere Spuren hinterlassen als erwartet, doch die Aufstellung und die Perspektiven werden unverändert als vielversprechend eingestuft.

    Erwartungsgemäß habe die Corona-Krise sichtbare Spuren in den Halbjahreszahlen von SHS VIVEON hinterlassen. Mit einem Umsatzrückgang um 13 Prozent und einem um 38 Prozent niedrigerem Nettoergebnis seien die Auswirkungen sogar etwas stärker, als von den Analysten im Vorfeld erwartet.

    Allerdings werde der Ergebnisrückgang durch einen hohen Einmalertrag im Vorjahr etwas überzeichnet, operativ habe SHS die Kosten hingegen im erheblichen Umfang senken und damit dem reduzierten Umsatz anpassen können. Auch wenn ein Teil der Einsparungen temporärer Natur sein dürfte (wie etwa die niedrigeren Mietkosten für Kfz), sollte die reduzierte Kostenbasis nach Auffassung von SMC-Research bei wieder anziehenden Erlösen ein deutlich überproportionales Gewinnwachstum ermöglichen. Auf dieser Basis habe das Management die Prognose für das Gesamtjahr bestätigt, die bei einem Umsatz auf Vorjahresniveau eine deutliche Margenverbesserung in Aussicht stelle. Bezüglich der zu deren Erreichung erforderlichen Belebung des Neugeschäfts zeige sich SHS zuversichtlich und verweise auf mehrere vielversprechende Vertriebsgelegenheiten, von denen einige unmittelbar vor der Unterschrift stehen.

    SMC-Research habe deswegen die eigene Umsatzschätzung unverändert gelassen und kalkuliere ebenfalls mit einer EBITDA-Marge oberhalb des letztjährigen Niveaus. Allerdings haben die Analysten aus Vorsicht den Zuwachs etwas moderater angenommen und auf das untere Ende der Unternehmens-Guidance von 13 bis 14 Prozent abgesenkt.

    Die Absenkung betreffe allerdings nur das laufende Jahr, bezüglich der kommenden Jahre und der von SMC-Research dafür unterstellten positiven Margenentwicklung sei man nach dem neuerlichen Nachweis der ausgeprägten Kostendisziplin mindestens genauso zuversichtlich wie zuvor.

    Dies umso mehr, als SHS das erste Halbjahr genutzt habe, um zukunftsgerichtete Initiativen wie die Entwicklung der einheitlichen Softwareplattform und die Stärkung des Vertriebs mit hoher Intensität voranzutreiben.

    Zusammenfassend sehen sich die Analysten in unserer positiven Einschätzung der Gesellschaft auch nach dem von der COVID-19-Pandemie geprägten ersten Halbjahr bestätigt. Das Urteil laute folglich weiter „Buy“, das neue Kursziel liege nun bei 12,80 Euro.

     (Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 01.09.20, 15:35 Uhr)

     

    Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

    Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

    Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 01.09.2020 um 15:15 Uhr fertiggestellt und am 01.09.2020 um 15:25 Uhr von sc-consult GmbH (SMC-Research) erstmals veröffentlicht.

    Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2020/09/2020-09-01-SMC-Update-SHS-VIVEON_frei.pdf

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.


    Rating: Kauf
    Analyst: Dr. Adam Jakubowski
    Kursziel: 12,80 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    SHS VIVEON: Positive Prognose trotz Corona-Belastungen bestätigt Die Analysten von SMC-Research sehen die SHS VIVEON AG nach der Vorlage der Halbjahreszahlen auf Kurs, um die für das Gesamtjahr angestrebte Margenverbesserung zu erreichen. Die Corona-Krise habe laut SMC-Analyst Adam Jakubowski in den …