checkAd

     263  0 Kommentare PRO DV: Zahlen überraschend stark

    Angesichts der Corona-Krise zeigen sich die Analysten von SMC-Research von den Halbjahreszahlen der PRO DV AG positiv überrascht. Vor allem das EBIT habe nach Darstellung des SMC-Analysten Adam Jakubowski bereits im ersten Halbjahr die Schätzung für das Gesamtjahr übertroffen, weswegen man nun die Schätzungen deutlich angehoben habe.

    PRO DV habe laut SMC-Research für das erste Halbjahr starke Zahlen gemeldet und eine erfreuliche Resistenz gegen die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie gezeigt. Getrieben von mehreren Faktoren wie der guten Auftrags- und Auslastungssituation, dem erstmaligen Beitrag der im letzten Jahr erworbenen Softwareprodukte und einem größeren Lizenzverkauf habe das Unternehmen den Umsatz um 29 Prozent gesteigert und das Ergebnis um 80 Tsd. Euro auf +45 Tsd. Euro verbessert.

    Auch wenn der Vorstand im Hinblick auf die Neukundengewinnung von einem schwieriger gewordenen Umfeld spreche, zeige sich das Unternehmen doch zuversichtlich, im zweiten Halbjahr interessante Projekte gewinnen und die positive Entwicklung fortsetzen zu können.

    Die Analysten von SMC-Research sehen ihre Corona-Sorgen nun deutlich reduziert und haben ihre Schätzungen deswegen angehoben. Das gilt vor allem für die EBIT-Schätzung, deren bisheriger Wert bereits im ersten Halbjahr erreicht worden sei. Auch wenn man aus Vorsicht für die zweite Jahreshälfte eine etwas niedrigere Profitabilität unterstellt habe, liege die neue Ergebnisschätzung fast beim Doppelten des alten Wertes. Auf dieser Basis habe sich der von SMC-Research ermittelte faire Wert auf 0,85 Euro erhöht, was gegenüber dem aktuellen Kurs ein sehr hohes Aufwärtspotenzial verspreche und in Verbindung mit der soliden Bilanz und der in der Krise gezeigten Robustheit ein weiterhin positives Urteil rechtfertige.

    Wie schon bisher, betonen die Analysten aber erneut den spekulativen Charakter der Schätzungen, der vor allem aus der geringen Größe des Unternehmens und der dadurch bedingten Anfälligkeit selbst für kleinere Störereignisse resultiere. Vor diesem Hintergrund hat SMC-Research das Urteil auf „Speculative Buy“ belassen.

     (Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 02.09.20, 15:30 Uhr)

     

    Lesen Sie auch

    Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

    Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

    Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 02.09.2020 um 15:00 Uhr fertiggestellt und am 02.09.2020 um 15:20 Uhr von sc-consult GmbH (SMC-Research) erstmals veröffentlicht.

    Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2020/09/2020-09-02-SMC-Update-Pro-DV_frei.pdf

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.


    Rating: Kauf
    Analyst: Dr. Adam Jakubowski
    Kursziel: 0,85 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    PRO DV: Zahlen überraschend stark Angesichts der Corona-Krise zeigen sich die Analysten von SMC-Research von den Halbjahreszahlen der PRO DV AG positiv überrascht. Vor allem das EBIT habe nach Darstellung des SMC-Analysten Adam Jakubowski bereits im ersten Halbjahr die Schätzung für …