checkAd

     162  0 Kommentare GK Software: Kräftiger Ergebnissprung trotz Corona

    Bei den Halbjahreszahlen der GK Software SE heben die Analysten von SMC-Research insbesondere die starke Verbesserung der Ergebniskennzahlen hervor. Da diese trotz der Corona-bedingt niedrigeren Lizenzerlöse erzielt worden sei, sieht der SMC-Analyst Adam Jakubowski darin den Nachweis der operativen Profitabilitätsfortschritte, die auf steigende Gewinne auch in den nächsten Quartalen hoffen lassen.

    GK Software habe im ersten Halbjahr erfolgreich der Wirtschaftskrise infolge der COVID-19-Pandemie getrotzt und sowohl den Umsatz deutlich gesteigert als auch das Ergebnis sehr stark verbessert. Da die Leistungserbringung schnell und konsequent auf Remote Delivery umgestellt worden sei und GK keine Projektunterbrechungen oder gar -abbrüche habe hinnehmen müssen, sei das hohe Auftragspolster, das vor allem aus den Vertriebserfolgen der vergangenen Jahre resultiert habe, in eine hohe Auslastung umgemünzt worden. Ergebnisseitig habe GK zudem von den kostenentlastenden Effekte des im letzten Jahr aufgelegten Effizienzverbesserungsprogramms für profitiert.

    Auf dieser Grundlage habe GK Software die Zielsetzung für das Gesamtjahr bestätigt und strebe weiterhin eine moderate Umsatzsteigerung sowie eine deutliche EBIT-Verbesserung an.

    Auch die Analysten von SMC-Research haben ihre Schätzungen weitestgehend beibehalten. Zu deren Erreichung werde aber eine spürbare Belebung des Neugeschäfts erforderlich sein, das im ersten Halbjahr unter der Verunsicherung sowie den Reise- und Kontaktbeschränkungen gelitten habe. Unter Verweis auf die weiterhin sehr gut gefüllte und weiter aktive Vertriebspipeline zeige sich GK Software  diesbezüglich zuversichtlich, und auch die SMC-Research-Analysten gehen davon aus, dass spätestens im vierten Quartal wieder mehr Lizenzabschlüsse gelingen.

    Auch für die Folgejahre gehe man unverändert von einer Fortsetzung des Wachstumskurses und von wieder höheren Margen aus. Denn die Treiber der bisherigen Entwicklung, wie insbesondere der Omnichannel-Trend und die fortschreitende Digitalisierung sämtlicher Prozesse im Einzelhandel, dürften nach Einschätzung von SMC-Research durch die COVID-19-Pandmemie eher noch an Rückenwind gewonnen haben. Mit seinen modernen Produkten und der sehr starken Marktpräsenz sei GK Software laut SMC-Research weiter exzellent positioniert, um davon zu profitieren.

    Angesichts des insgesamt als überzeugend eingestuften Gesamtbildes bestätigen die Analysten das „Buy“-Urteil mit dem leicht erhöhten Kursziel von 94,00 Euro.

     (Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 04.09.20, 12:50 Uhr)

     

    Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

    Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

    Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 04.09.2020 um 12:30 Uhr fertiggestellt und am 04.09.2020 um 12:40 Uhr von sc-consult GmbH (SMC-Research) erstmals veröffentlicht.

    Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2020/09/2020-09-04-SMC-Update-GK-Software_frei.pdf

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.


    Rating: Kauf
    Analyst: Dr. Adam Jakubowski
    Kursziel: 94,00 EUR


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    GK Software: Kräftiger Ergebnissprung trotz Corona Bei den Halbjahreszahlen der GK Software SE heben die Analysten von SMC-Research insbesondere die starke Verbesserung der Ergebniskennzahlen hervor. Da diese trotz der Corona-bedingt niedrigeren Lizenzerlöse erzielt worden sei, sieht der SMC-Analyst …