checkAd

     837  12 Kommentare Curevac erhält Millionen-Förderung vom Bund für Corona-Impfstoff

    TÜBINGEN (dpa-AFX) - Das Tübinger Biotechunternehmen Curevac erhält für die Forschung an einem Corona-Impfstoff eine Finanzspritze des Bundes in Höhe von 252 Millionen Euro. Das bestätigte am Freitag ein Sprecher des Unternehmens, an dem sich auch der Staat beteiligt hat. Zuvor hatte der "Business Insider" darüber berichtet.

    Das Bundesforschungsministerium hatte vor Monaten ein Sonderprogramm zur Beschleunigung der Forschung an dringend benötigten Impfstoffen gegen das Virus gestartet. Ende Juli hatte das Ministerium dann mitgeteilt, dass neben Curevac auch die Mainzer Firma Biontech und das Unternehmen IDT Biologika aus Dessau-Roßlau "von einem Expertenbeirat" zur Förderung empfohlen worden seien. Der Fördertopf umfasst insgesamt rund 750 Millionen Euro.

    Weltweit forschen Unternehmen an einem Impfstoff gegen das Coronavirus. Bei Curevac waren in den vergangenen Monaten mehrere Investoren eingestiegen - darunter auch der Bund im Juni mit rund 300 Millionen Euro. Erst kürzlich war das Unternehmen an die Börse gegangen./mbr/DP/fba





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Curevac erhält Millionen-Förderung vom Bund für Corona-Impfstoff Das Tübinger Biotechunternehmen Curevac erhält für die Forschung an einem Corona-Impfstoff eine Finanzspritze des Bundes in Höhe von 252 Millionen Euro. Das bestätigte am Freitag ein Sprecher des Unternehmens, an dem sich auch der Staat beteiligt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    12.09.20 12:04:07
    Sorry, habe ein paar Beiträge hier aus Versehen falsch plaziert..
    Avatar
    11.09.20 13:36:40
    Zitat von Zukunftsaussicht: Das finde ich richtig klasse, die Frage ist wieso der Markt das nicht so sieht und der Kurs sich mal nach oben bewegt!?


    Der Boden ist gefunden und die Nachrichten haben mich überzeugt.

    die meisten Leute denken nicht langfristig und kaufen das, was alle kaufen, im Moment Techaktien. Wobei wir bei langfristig jetzt von nur ca 4 Wochen sprechen. Die Untersuchungen an nichtmenschlichen Primaten wurden nach maximal 56 Tagen bewertet. Ausgehend von den erstgeimpften Menschen werden nach 56 Tagen voraussichtlich in der KW 41 schon erste Ergebnise feststehen. Die ersten Teilnehmer der Phase3 wurden in der ersten Augustwoche geimpft.

    Die bestellten Impfdosen von der EU, USA, Japan, GB, Hongkong, und Kanada? werden für Milliardenumsätze und für eine Verdoppelung des Kurses sorgen. Egal wie die Impfbereitschaft ist,
    es sind insgesamt 620 Millionen bestellte Impfdosen, die ausgeliefert werden. In Summe 12,40 Milliarden Umsatz, davon die Hälte gehört Biontech, andere Hälfte Pfizer, also kurz bis mittelfristig 6,2 Milliarden Umsatz im Jahr.

    zum Vergleich Regeneron erzielte im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von 7,86 Milliarden US Dollar,
    hat aktuell eine Marktkap. von 68,48 Milliarden, ein Aktienwert von 464 Euro, halb so viel Aktien im Umlauf wie Biontech.

    in Q4 2020 plant Biontech drei Phase 2 Studien:
    https://clinicaltrials.gov/ct2/results?cond=&term=&type=&rsl…
    Not yet recruiting
    NEW A Clinical Trial Investigating the Safety, Tolerability, and Therapeutic Effects of BNT113 in Combination With Pembrolizumab Versus Pembrolizumab Alone for Patients With a Form of Head and Neck Cancer Positive for Human Papilloma Virus 16 and Expressing the Protein PD-L1
    Unresectable Head and Neck Squamous Cell Carcinoma
    Metastatic Head and Neck Cancer
    Recurrent Head and Neck Cancer
    Biological: BNT113
    Biological: Pembrolizumab
    2 Not yet recruiting
    NEW Trial With BNT111 and Cemiplimab in Combination or as Single Agents in Patients With Anti-PD1-refractory/Relapsed, Unresectable Stage III or IV Melanoma
    Melanoma Stage III
    Melanoma Stage IV
    Unresectable Melanoma
    Biological: BNT111
    Biological: Cemiplimab
    3 Not yet recruiting BNT151 as a Monotherapy and in Combination With Other Anti-cancer Agents in Patients With Solid Tumors
    Solid Tumor
    Biological: BNT151
    Avatar
    11.09.20 11:09:40
    Das finde ich richtig klasse, die Frage ist wieso der Markt das nicht so sieht und der Kurs sich mal nach oben bewegt!?
    Avatar
    11.09.20 10:05:33
    ich fand es wirklich sehr Positiv. Ugur Sahin hat auch von nahezu perfektem Impfstoff gesprochen.

    Mit Worten von Biontech heißt es:
    "Die Immunisierung nichtmenschlicher Primaten (Rhesusaffen) mit BNT162b2, einem Nukleosid-modifizierten Boten-RNA (modRNA)-Kandidaten, der das SARS-CoV-2-Spike-Glykoprotein exprimiert, führte zu starken antiviralen Wirkungen gegen eine infektiöse SARS-CoV-2-Herausforderung

    Die BNT162b2-Immunisierung verhinderte eine Lungeninfektion bei 100% der von SARS-CoV-2 betroffenen Rhesusaffen, wobei in den unteren Atemwegen der immunisierten und betroffenen Tiere keine virale RNA nachgewiesen wurde. Die BNT162b2-Impfung befreite auch die Nase von nachweisbarer viraler RNA bei 100% der SARS-CoV-2-infizierten Rhesusaffen innerhalb von 3 Tagen nach der Infektion.

    Der Impfstoffkandidat BNT162b2 induzierte SARS-CoV-2 neutralisierende Antikörper bei Rhesusaffen, Pseudovirus neutralisierende Antikörper bei Mäusen und starke antigenspezifische CD4+- und CD8+-T-Zellen bei Mäusen und Makaken"

    https://investors.biontech.de/news-releases/news-release-det…

    Disclaimer