checkAd

     1597  0 Kommentare Dow Jones - Wochenanalyse - 15.08.04

    Ein Pullback in Richtung 9.932 wurde in der letzten Wochenanalyse als wahrscheinlich angenommen - als nochmalige Shortgelegenheit. Diese Marke wurde auch in der abgelaufenen Woche erreicht mit anschließendem Rückgang an die 9.800. Hier konnte sich der Dow zum Wochenschluß stabilisieren, eine generelle Trendwende würde sich jedoch erst bei einem Bruch des Abwärtstrends ergeben. Kurzfristige, spekulative Longpositionen ergeben sich bei Bruch der kurzfristigen Abwärtstrends im Stundenchart - gegenwärtig bestehen jedoch noch größere Chancen auf einen Bruch der 9.800 im Laufe der neuen Woche.


    Die Monatsanalyse nebst aktualisiertem Monatschart wird zur Ãœbersicht mit dargestellt, die aktuell sich erst bildende Monatskerze wird jedoch nicht besprochen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.376,58€
    Basispreis
    24,54
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Long
    37.500,00€
    Basispreis
    24,63
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Monatschart DOW Jones :


    Monatsanalyse vom 01.08.04:
    Die übergeordnete Situation: Das All-time-high im Dow Jones liegt bei 11.750 Punkten aus dem Januar 2000. Ausgehend von diesem Hoch läßt sich ein Abwärtstrend über ein zweites Hoch im Mai 2001 ziehen. Dieser Abwärtstrend wurde in den vergangenen Monaten nach der fulminanten Erholungsbewegung in 2003 wieder erreicht und getestet. Der Abwärtstrend konnte bisher nicht überwunden werden.
    Zusätzlich relevant ist die breite Unterstützungszone, die im Monatschart ausgehend von der langen weißen Kerze im Dezember zwischen deren Eröffnungskurs und ihrer Mitte zwischen ca. 9.785 und 10.119 Punkten liegt.
    Nach dem starken Trend seit März 2003 ist die aktuelle Seitwärtsbewegung und Gegenreaktion nur natürlich, eine Entspannung nach den kräftigen Kursgewinnen des letzten Jahres nur gesund. Kritisch dagegen wird es im übergeordneten Chartbild erst unter ca. 9.785 Punkten.
    Ein erstes sehr kräftiges Warnsignal wird generiert bei Kursen unter der Mitte bei ca. 10.119 Punkten per Monthly-Close. Mit einem Close bei 10.139 Punkten liegt der Dow noch knapp über dieser Marke, die Lunte der aktuellen als auch der Mai- und Märzkerze bestätigt die Unterstützung.

    Auf Grund der Seitwärtsbewegung seit Anfang des Jahres ist aus dem aktuellen Candlestick-Chart keine wirklich aussagekräftige Prognose zu ziehen. Klar sind jedoch zwei Marken: weiterhin positiv, sofern die 10.500 überwunden werden können, Abgaben dagegen bis ca. 9.785 sind zu erwarten, sofern der Dow unter die 10.119 fällt per Monthly-Close.



    Wochenchart Candles linear:


    Ein doji in der letzten Woche zeigt eine Pause, Pattsituation an. Der lange Docht eher negativ. Damit ist die Wahrscheinlichkeit fallender Kurse weiterhin recht groß in Verbindung mit der vorangegangenen langen schwarzen Kerze. Insofern muss vom Wochenchart zumindest mit einem Test der Rückkehrlinie des Abwärtstrendkanals gerechnet werden. Erst ein Rebreak der 10.000 per Weekly-Close würde die Lage wieder freundlicher darstellen.
    Seite 1 von 2


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dow Jones - Wochenanalyse - 15.08.04 Ein Pullback in Richtung 9.932 wurde in der letzten Wochenanalyse als wahrscheinlich angenommen - als nochmalige Shortgelegenheit. Diese Marke wurde auch in der abgelaufenen Woche erreicht mit anschließendem Rückgang an die 9.800. Hier konnte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer