checkAd

    Drei Gründe für den Crash  7015  0 Kommentare Tesla-Aktie im Crash-Modus – 80 Milliarden US-Dollar Börsenwert verbrannt

    Die Aktie des E-Autopioniers Tesla brach am Dienstag heftig ein: An der Nasdaq beendete das Papier den Handelstag mehr als 21 Prozent im Minus. Die Marktkapitalisierung des Unternehmens fiel zeitweise um rund 80 Milliarden US-Dollar. Gründe für den Tesla-Aktien-Crash waren neben der verpassten Aufnahme in den S&P 500 der Vollzug einer weiteren Kapitalerhöhung sowie positive Nachrichten vom Konkurrenten Nikola.

    Seit Freitag ist klar: Die Tesla-Aktie wird vorerst nicht in den renommierten S&P 500-Index aufgenommen, obwohl das Unternehmen die Voraussetzungen dafür erfüllt hätte – vier Quartale in Folge profitabel. Die Aktie des US-amerikanischen E-Autobauers gab seitdem massiv nach.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Tesla!
    Short
    169,50€
    Basispreis
    0,85
    Ask
    × 14,74
    Hebel
    Long
    152,99€
    Basispreis
    0,92
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Garrett Nelson, Analyst bei CFRA Research, erklärte gestern nach Börsenschluss gegenüber der Bild: „Die S&P-Entscheidung belastet die Aktie dramatisch. Die Nachricht war wirklich eine Überraschung.“

    Tesla

    -0,32 %
    +4,24 %
    -3,79 %
    -14,56 %
    +1,42 %
    -34,34 %
    +853,71 %
    +1.103,94 %
    +10.045,01 %
    ISIN:US88160R1014WKN:A1CX3T

    Gestern hatte Tesla zudem den Vollzug einer weiteren Kapitalerhöhung im Volumen von fünf Milliarden US-Dollar (4,25 Milliarden Euro) bekannt gegeben. Mit der Ausgabe neuer Aktien hat sich Tesla weiteres Kapital von Anlegern besorgt, das für das weitere ambitionierte Wachstum des Unternehmens eingesetzt werden soll. Dies geht aus einem SEC-Filing des Konzerns hervor. Manche Altaktionäre befürchten nun offenbar eine Kapitalverwässerung.

    Lesen Sie auch

    Tesla-Konkurrent Nikola hatte außerdem gestern eine strategische Partnerschaft mit dem US-Autobauer General Motors bekanntgegeben. Das belastet die Tesla-Aktie zusätzlich. Die Nikola-Aktie beendete den gestrigen Handelstag an der Nasdaq hingegen mehr als vierzig Prozent im Plus.

    Nikola Corporation

    +159,25 %
    +398,80 %
    +398,80 %
    ISIN:US92243N2027WKN:A2JQN0

    Autor: Ferdinand Hammer

     





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer
    Drei Gründe für den Crash Tesla-Aktie im Crash-Modus – 80 Milliarden US-Dollar Börsenwert verbrannt Die Aktie des E-Autopioniers Tesla brach am Dienstag heftig ein: An der Nasdaq beendete das Papier den Handelstag mehr als 21 Prozent im Minus. Die Marktkapitalisierung des Unternehmens fiel zeitweise um rund 80 Milliarden US-Dollar. Gründe für den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer