creditshelf im 1. Halbjahr 2020 auf Wachstumskurs - Seite 2
Wachstums und verbesserter Margen wuchsen die Umsatzerlöse aus Kreditnehmer- und
Investorengebühren auf 1.695,3 TEUR (im Vorjahreszeitraum 1.152,8 TEUR) bzw.
770,1 TEUR (im Vorjahreszeitraum 613,4 TEUR). Insgesamt erreichte creditshelf
einen Konzernumsatz von 2.501,3 TEUR, 41,6% über dem 1. Halbjahr 2019 (1.766,2
TEUR). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) belief sich im 1. Halbjahr
2020 vor dem Hintergrund eines höheren Personalaufwands und gezielter Aufwendung
zur Stärkung der Marketinginfrastruktur, um kommende, im Rahmen der
wirtschaftlichen Erholung im deutschen Mittelstand entstehende
Finanzierungschancen nutzen zu können, auf minus 3.015,4 TEUR (im
Vorjahreszeitraum minus 2.782,7 TEUR). Ein wesentlicher Treiber auf der
Aufwandsseite war die geplante Aufstockung des Mitarbeiterstamms, womit
verschiedene Kompetenzbereiche innerhalb des Unternehmens weiter gestärkt und
die Abhängigkeit von externen Dienstleistern deutlich reduziert wurde. Zum Ende
des 1. Halbjahres 2020 beschäftigte creditshelf 57 Festangestellte (30. Juni
2019: 41). Entsprechend erhöhte sich der Personalaufwand auf 3.017,8 TEUR (im
Vorjahreszeitraum 2.129,0 TEUR). Der Marketingaufwand lag im 1. Halbjahr 2020
trotz einer grundlegenden Stärkung der Performance Marketing Infrastruktur mit
899,7 TEUR unter dem des Vorjahreszeitraums (1.066,5 TEUR). In diesen
Entwicklungen spiegeln sich ein umsichtiges Kostenmanagement bei gleichzeitiger
Fortführung des strategischen Investitionsplans wider. Sie bilden die Grundlage,
um Chancen aus einer sich fortsetzender Erholung der Wirtschaft optimal nutzen
zu können.
Die Aufwendungen für Verkaufsprovisionen im Rahmen der Kreditvermittlung durch
Partner betrugen 180,0 TEUR (im Vorjahreszeitraum 30,1 TEUR) und erklären sich
durch den deutlich gestiegenen Beitrag des creditshelf Partnernetzwerks, zu dem
auch die Commerzbank zählt. Hohe und an die Situation angepasste Risikostandards
spiegeln sich in einem seit dem 1. Quartal konstanten, im Vergleich zum 1.
Halbjahr 2020 deutlich verringerten Forderungsverzicht von lediglich 5,8 TEUR
(im Vorjahreszeitraum 40,5 TEUR) wider. Hier steuert creditshelf durch eine
vorsichtigere Produktausgestaltung mit überwiegend monatlichen Tilgungen, einer
vorausschauenden Sektorselektion und einer auf stetig wachsenden sowie aktuellen
Finanzdaten basierenden Risikoanalyse gegen.
"Unser Investorenportfolio konnten wir durch den erfolgreichen Start des
creditshelf Loan Fund weiter diversifizieren. Die nach dem bereits erfolgten
First Closing auf bis zu 150 Mio. EUR erweiterbaren Mittel des Fonds stärken
durch das Engagement des Europäischen Investitionsfonds den institutionellen