checkAd

     3147  1 Kommentar Die Messe München: Wichtiger Impulsgeber zur Erholung der deutschen Wirtschaft. Im Interview Klaus Dittrich. - Seite 2

    Wir konnten bei unserer erfolgreichen Etablierung dieser neuen Formate aus langjährigen Erfahrungen schöpfen: Denn bereits vor 10 Jahren hatten wir bei unserer Sportmesse ISPO damit begonnen, digitale Ganzjahresplattformen aufzubauen.

    Zudem haben wir in Shanghai vier Präsenzmessen bereits Anfang Juli mit strengen Schutz- und Hygieneauflagen durchgeführt. Die electronica China, productronica China, LASER World of PHOTONICS CHINA und ISPO Shanghai verzeichneten trotz Maskenpflicht und Abstandswahrung hohe Besucherzahlen. Allein zur electronica CHINA kamen über 80.000 Besucher. Die ISPO Shanghai hatte sogar einen Besucherzuwachs von 14 Prozent und konnte diesen Trend das dritte Jahr in Folge halten.

    Die IE expo China 2020 fand vom 13. bis 15. August ebenfalls in Shanghai mit rund 1.700 Ausstellern aus 23 Ländern auf einer Fläche von 160.000 Quadratmetern statt.

    Bei uns in München gibt es für Unternehmen nun ab 1. September wieder die Möglichkeit, sich auf unseren Messen live vor Ort zu treffen, zu präsentieren, Beziehungen zu Stammkunden zu pflegen, Neukunden zu akquirieren oder Verträge abzuschließen. Denn die Bayerische Staatsregierung hat am 27. Mai entschieden, dass Messen ab diesem Datum wieder stattfinden dürfen.

    Wofür steht die Messe München und was macht sie international so erfolgreich?

    Die Messe München steht für globale Vernetzung weltweit getreu dem Claim „Connecting Global Competence“. Sie bringt auf ihren Plattformen Entscheider aus der ganzen Welt zusammen.

    Im Portfolio der Messe München finden sich über 50 eigene Fachmessen für Investitions- und Konsumgüter sowie Neue Technologien, die sich auch mit gesellschaftlich-aktuellen Themen befassen. Hierzu gehören die Weltleitmessen bauma, BAU, IFAT und ISPO Munich. Die jährlich rund 200 Veranstaltungen der Messe München ziehen rund 50.000 Aussteller und drei Millionen Besucher an.

    Neben dem Heimatmarkt München ist die Messe München auch im Ausland sehr erfolgreich und mit Präsenzen in China, Indien, Südafrika, Brasilien, Russland und der Türkei in allen wichtigen Wachstumsmärkten der Welt aktiv. Insgesamt ist die Messe München mit ihrem Netzwerk von Beteiligungsgesellschaften und Auslandsvertretungen in mehr als 100 Ländern präsent.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Rainer Brosy
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Rainer Brosy (B.Eng.) ist seit 10 Jahren Geschäftsführer einer Digital-Agentur und führt gerne Interviews mit Köpfen aus der Businesswelt.
    Mehr anzeigen
    Seite 2 von 3

    Verfasst von Rainer Brosy
    Die Messe München: Wichtiger Impulsgeber zur Erholung der deutschen Wirtschaft. Im Interview Klaus Dittrich. - Seite 2 Corona war für uns eine harte Landung, nachdem wir im vergangenen Jahr als Messe München so erfolgreich waren wie noch nie zuvor. Im Geschäftsjahr 2019 haben wir sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn neue Rekorde aufgestellt. Nach einem erfolgreichen Start ins Geschäftsjahr 2020 brachen dann innerhalb von Wochen die Umsätze weg. Denn ab 2. März mussten wir für die kommenden sechs Monate alle Veranstaltungen absagen oder verschieben. So haben wir bis jetzt rund 170 Millionen Euro verloren, das ist mehr als die Hälfte unseres Umsatzes.