Columbia Threadneedle: Rohstoffaussichten gemischt – Gold hui, Öl pfui

Gastautor: Simon Weiler
15.09.2020, 04:14  |  116   |   |   

„Der Rohstoffmarkt hat bereits zu einer Erholung angesetzt, die im Zuge der wirtschaftlichen Erholung noch an Fahrt aufnehmen dürfte“, sagt Rohstoff-Portfoliomanager Nicolas Robin. „Dies lässt für den Rest des Jahres und bis 2021 auf eine gute Performance der Anlageklasse schließen.“

Zum Beispiel werden sich die Konjunkturanreize Columbia Threadneedle zufolge vorteilhaft auf Edelmetalle, allen voran Gold, auswirken und Anleger in sichere Häfen locken. „Mit Blick auf das zweite Halbjahr 2020 prognostizieren wir, dass Gold auch weiterhin in gewissem Maße als sicherer Hafen dienen kann“, sagt Robin.

Bei Industriemetallen ist das Bild dem Experten zufolge uneinheitlicher. „Die Nachfrage nach einigen Basismetallen wie Kupfer und Blei steigt in dem Maße, wie Industrieunternehmen die negativen Auswirkungen der Pandemie allmählich überwinden.“ Bei Aluminium herrsche dagegen ein Überschuss, da die Hersteller den Betrieb ihrer Werke auch während der Lockdown-Phase nach Möglichkeit aufrechterhalten hätten. Denn wenn ein Werk geschlossen sei, dauere es lange, bis die Arbeit wieder aufgenommen werden könne.

» Jetzt auf e-fundresearch.com weiterlesen
Seite 1 von 2
Gold jetzt ab 0€ handeln - auf Smartbroker.de



Diesen Artikel teilen


ANZEIGE


Broker-Tipp*

Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

* Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.



 


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel