checkAd

    Aktienmarkt  602  0 Kommentare Zeitenwende

    Als Zeitenwende bezeichnet man den Beginn einer neuen Ära. Der Weg zur Industrialisierung wurde durch die Erfindung der Dampfmaschine ausgelöst. Der Wechsel von der Agrarwirtschaft zur Industrialisierung wurde durch gesellschaftliche Verwerfungen begleitet. Im Zuge des Wandels kann es auch zur umfangreichen Vermögensverschiebungen. Der Adel verlor erst seine wirtschaftlich dominierende Stellung und dann letztlich auch seine Macht. Abgelöst wurde er vom Geldadel. Dieser bestand aus Industriellen, die die Zeichen des Wandels rechtzeitig erkannt hatten und in die neue Technik investierten.

    Seit einigen Jahren befindet sich die Welt wieder im Umbruch. Die Phase der Industrialisierung wird abgelöst durch eine digitale Zeitenwende. Mit wiederum großen gesellschaftlichen Umbrüchen. Die Zeit der großen Industriebarone, der Vanderbilts, der Krupps oder Thyssens ist schon lange vorbei. In der Geldranglisten dominieren heute andere Familiennamen. Denn die Aktienwerte von Technologieunternehmen wie Apple und Google haben viele der alten Industriekonzerne längst abgehängt. Diese Zeitenwende wird derzeit auch den großen Aktienindizes vollzogen. Nach 92 Jahren flog der Ölkonzern ExxonMobil zum Ende des Monats aus dem Dow-Jones-Index. Auch der Pharmariese Pfizer und der Rüstungskonzern Raytheon Technologies werden nicht mehr zu den 30 Standardwerten in den USA gehören. Stattdessen ziehen der SAP-Konkurrent Salesforce, der Biotechnologiekonzern Amgen und der Mischkonzern Honeywell in den Index ein.

    Der Dow Jones will die US-Wirtschaft vollständig abbilden

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Apple Inc.!
    Short
    178,26€
    Basispreis
    0,90
    Ask
    × 14,97
    Hebel
    Long
    158,67€
    Basispreis
    0,94
    Ask
    × 14,81
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Dabei sind die Aktien der drei Aufsteiger wesentlich mehr wert als die Aktien der Absteiger. So hat sich der Wert des Neueinsteigers Salesforce seit der Finanzkrise 2008 vervierzigfacht. Mittlerweile ist der Konzern an der Börse fast 190 Milliarden US-Dollar wert, rund zehn Milliarden mehr als ExxonMobil. Der Aktienkurs des Ölriesen hatte sich seit Ende 2008 nahezu halbiert. Das Unternehmen war seit 1928 Mitglied im Dow Jones und konnte damit auf die längste Geschichte in dem Index zurückblicken. Auslöser der Änderungen war ein Aktiensplit bei Apple, bei dem jede Aktie in vier neue Papiere aufgeteilt wurde. Durch den Split hat sich der Kurs geviertelt. Das ändert zwar nichts an der Marktkapitalisierung, aber das Gewicht von Apple im Index sinkt, weil es anders als in Deutschland auf Basis des Aktienpreises berechnet wird. Auf die Marktkapitalisierung kommt es nicht an. Der Dow Jones will die US-Wirtschaft möglichst vollständig abbilden. Weil durch den Aktiensplit die Bedeutung der Techbranche im Index zurückgehen wird, wurde Salesforce als Aufsteiger ausgewählt.

    Das Virus beschleunigt die Zeitenwende

    Der Wandel, der durch die Digitalisierung ausgedrückt wird, vollzieht sich derzeit in einem schnellen Tempo. Das Corona-Virus hat dort wie ein Brandbeschleuniger gewirkt und den Prozess massiv beschleunigt. Vieles was in der Welt vor Corona noch analog abgewickelt wurde, wird jetzt durch digitale Prozesse oftmals auch preisgünstiger gelöst. Dabei sind sich viele Beobachter einig, dass die Entwicklung immer noch am Anfang steht. Anleger sollten diese Entwicklung in ihren Depots ebenfalls berücksichtigen. Für einen Einstieg, bei einem ausreichend langen Anlagehorizont, ist es auch bei Techwerten noch nicht zu spät.

    Seite 1 von 2



    Markus Richert
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Seit 2010 ist Markus Richert als Vermögensverwalter und Finanzplaner bei der Portfolio Concept Vermögensmanagement GmbH in Köln beschäftigt. Bereits während des Studiums der Betriebswirtschaftslehre in den USA und an der Universität Bielefeld, arbeitet er freiberuflich als Finanzmakler. Nach dem Abschluss als Diplom Kaufmann 1996 arbeitete er einige Jahre bei einem großen deutschen Finanzdienstleister. Von 2003 bis 2004 studierte er Finanzökonomie an der European Business School (EBS) und ist seit 2004 als certified financial planner (cfp) zertifiziert. Neben der Finanzplanung und der Kundenbetreuung in der Vermögensverwaltung verantwortet er seit 2011 als Autor eine wöchentliche Finanzkolumne. Weitere Informationen finden Sie unter www.portfolio-concept.de.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Markus Richert
    Aktienmarkt Zeitenwende Als Zeitenwende bezeichnet man den Beginn einer neuen Ära. Der Weg zur Industrialisierung wurde durch die Erfindung der Dampfmaschine ausgelöst. Der Wechsel von der Agrarwirtschaft zur Industrialisierung wurde durch gesellschaftliche Verwerfungen begleitet. Im Zuge des Wandels kann es auch zur umfangreichen Vermögensverschiebungen. Der Adel verlor erst seine wirtschaftlich dominierende Stellung und dann letztlich auch seine Macht. Abgelöst wurde er vom Geldadel. Dieser bestand aus Industriellen, die die Zeichen des Wandels rechtzeitig erkannt hatten und in die neue Technik investierten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer