Aegon AM Experten: Wahlbeteiligung wird US-Wahl entscheiden

Gastautor: Simon Weiler
16.09.2020, 04:37  |  115   |   |   

Wer gewinnt die US-Wahl? Entscheidend wird die Wahlbeteiligung

Der entscheidende Schlüssel, um die US-Präsidentschaftswahlen am Dienstag, dem 3. November, zu gewinnen, ist die Wahlbeteiligung, insbesondere die Wahlbeteiligung der jeweiligen Bevölkerungsgruppen. Ein häufiges Thema bei vergangenen Wahlen war der Umstand, dass Kandidaten, die die Wähler motivieren und mobilisieren konnten, tendenziell eher die Wahl gewannen. Im Folgenden ein paar Beobachtungen aus den letzten Jahrzehnten:

Leider lässt sich die Wahlbeteiligung der untergeordneten Wählergruppen in der Regel nur sehr schwer genau vorhersagen. Interessant ist, dass die Gesamtwahlbeteiligung in Jahren der Wiederwahl im Vergleich zu dem Zeitpunkt, an dem die Wählerschaft einen neuen Präsidenten wählt, tendenziell niedriger war. Der Grund dafür ist, dass eine Wiederwahlkampagne oft ein Referendum über den Amtsinhaber ist. Will die Nation seinen Vertrag um weitere vier Jahre verlängern? In wahlpolitischer Hinsicht bedeutet die niedrigere Wahlbeteiligung in Jahren der Wiederwahl, dass der Einfluss einer höheren Wahlbeteiligung einer bestimmten Wählergruppe auf untergeordneten Ebenen in den Gesamtergebnissen verstärkt werden kann.

» Jetzt auf e-fundresearch.com weiterlesen
Diesen Artikel teilen


ANZEIGE


Broker-Tipp*

Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

* Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.



 


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel