checkAd

    Schweinepest  157  0 Kommentare Klöckner will wirtschaftliche Schäden begrenzen

    BERLIN (dpa-AFX) - Bundesagrarministerin Julia Klöckner setzt darauf, wirtschaftliche Schäden für die Bauern wegen der Afrikanischen Schweinepest in Deutschland möglichst gering zu halten. "Wir lassen sie in dieser besonderen Situation nicht allein", sagte die CDU-Politikerin am Donnerstag im Bundestag. Nach einem Einbruch bei den Schweinepreisen werde die Entwicklung der Märkte beobachtet. Es werde überlegt, welche Hilfsmaßnahmen möglicherweise zu welchem Zeitpunkt ergriffen werden könnten. Denkbar seien Unterstützung für eine private Lagerhaltung bei Bauern oder Liquiditätshilfen.

    Klöckner rief zugleich zur Besonnenheit auf und wandte sich dagegen, nun Debatten über das gesamte System der Nutztierhaltung zu führen. Aus der Opposition kam Kritik am Krisenmanagement von Bund und Ländern. Der FDP-Agrarpolitiker Karlheinz Busen nannte die Vorkehrungen im Gebiet der ersten Schweinepest-Fälle bei toten Wildschweinen in Brandenburg "absolut fahrlässig" - etwa durch Aufenthalte von Wanderern und Radfahrern./sam/DP/men





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Schweinepest Klöckner will wirtschaftliche Schäden begrenzen Bundesagrarministerin Julia Klöckner setzt darauf, wirtschaftliche Schäden für die Bauern wegen der Afrikanischen Schweinepest in Deutschland möglichst gering zu halten. "Wir lassen sie in dieser besonderen Situation nicht allein", sagte die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer