checkAd

    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss  234  0 Kommentare Geldpolitik der Fed sorgt für trübe Stimmung

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas wichtigste Börsen haben am Donnerstag mit Verlusten auf die Ergebnisse der jüngsten US-Notenbanksitzung reagiert. Die Anleger vermissten positive Überraschungen und zeigten sich entsprechend enttäuscht.

    Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone machte immerhin im Handelsverlauf anfängliche Verluste von bis zu 1,6 Prozent teilweise wett und schloss 0,67 Prozent tiefer bei 3316,57 Punkten. Der französische Cac 40 gab um 0,69 Prozent auf 5039,50 Punkte nach und der britische FTSE 100 ("Footsie") verlor 0,47 Prozent auf 6049,92 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu EURO STOXX 50 Price Index!
    Long
    4.763,13€
    Basispreis
    3,37
    Ask
    × 14,87
    Hebel
    Short
    5.436,00€
    Basispreis
    3,49
    Ask
    × 14,78
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die US-Notenbank (Fed) will ihren Leitzins angesichts der Corona-Krise offenbar über Jahre hinweg an der Nulllinie belassen. Zudem teilte die Fed mit, ihre milliardenschweren Wertpapierkäufe "mindestens" in dem bisherigen Tempo fortzuführen.

    Die Anleger hätten die Festlegung auf jahrelange Nullzinsen zwar begrüßt, doch eine Überraschung sei das nicht mehr gewesen, schrieb Analyst Michael Hewson vom Handelshaus CMC Markets UK. Derweil sei der Spielraum der Währungshüter angesichts der nahenden US-Präsidentenwahl begrenzt.

    Die britische Notenbank stellte derweil weitere Lockerungen in Aussicht. Die Währungshüter machten zudem deutlich, dass sie angesichts der Corona-Krise auch über negative Zinsen nachdenken.

    In der europäischen Branchenübersicht gab es fast nur Verlierer. Am härtesten traf es den Index der Banken , der 1,6 Prozent einbüßte. Auch die Rohstoffbranche ließ mit einem Minus von 1,1 Prozent Federn.

    Derweil hatte nach Hennes & Mauritz (H&M) und Inditex auch der britische Modekonzern Next mit seinen Quartalszahlen positiv überrascht. Zudem hoben die Briten erneut ihre Jahresziele an. Entsprechend zogen die Aktien um gut vier Prozent an und waren damit der Favorit im "Footsie".

    In Kopenhagen freuten sich die Anleger von Carlsberg über ein Plus von zwei Prozent. Der Bierbrauer hatte dank der starken Nachfrage im August seine Gewinnprognose erhöht. Im Kielwasser dessen gewannen die Anteilsscheine des Wettbewerbers AB Inbev im EuroStoxx mehr als ein Prozent.

    Klares Schlusslicht im Cac 40 waren indes die Papiere von Unibail-Rodamco-Westfield , die um rund zehn Prozent absackten. Der Entwickler und Betreiber von Einkaufszentren hatte eine Kapitalerhöhung bekannt gegeben, die den Gewinn je Aktie deutlich verwässern dürfte./la/men




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss Geldpolitik der Fed sorgt für trübe Stimmung Europas wichtigste Börsen haben am Donnerstag mit Verlusten auf die Ergebnisse der jüngsten US-Notenbanksitzung reagiert. Die Anleger vermissten positive Überraschungen und zeigten sich entsprechend enttäuscht. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer