Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmens-DNA / Lavazza präsentierte langjähriges Nachhaltigkeitsengagement auf dem GREENTECH FESTIVAL (FOTO) - Seite 2
Natur zerstört, ist eine, der ich nicht angehören möchte." Mit diesem Credo
setzt das Unternehmen sich seither auf vielfältige Art für den Schutz des
Planeten ein. Dazu gehört auch die Unterstützung der UN SDGs im Rahmen von
unterschiedlichen globalen und lokalen Projekten. So wurden in der Lavazza
Heimatstadt Turin die 17 UN Ziele mit Streetart Künstlern auf Häuserwänden unter
dem Namen "TOward 2030" kunstvoll inszeniert. Das Projekt bereichert nicht nur
das Stadtbild der Metropole, sondern zeigt auch, wie die wichtigen Botschaften
innovativ dargestellt und durch eindrucksvolle Bilder Aufmerksamkeit geschaffen
werden kann. Darüber hinaus setzt Lavazza den langfristigen Fokus auf die
vielfältigen Nachhaltigkeitsprojekte in den Ursprungsländern, die von der 2004
gegründeten Giuseppe e Pericle Lavazza Fondazione unterstützt werden. Im
aktuellen Nachhaltigkeitsbericht für 2019 führt das Turiner Unternehmen das
Nachhaltigkeitsengagement näher aus.
Über den Tassenrand hinweg: Das ist Lavazza ¡Tierra!
Ein großer Baustein in der Nachhaltigkeitsstrategie von Lavazza ist das eigene
Nachhaltigkeits-Programm ¡Tierra!. Seit 2002 basiert die Initiative mit 24
Projekten in 17 Ländern auf drei starken Grundprinzipien: beste Produktqualität,
nachhaltige Unterstützung kleiner Gemeinden, sowie achtsamer Umgang mit der
Umwelt. Viele Kaffeebauern haben weltweit mit den Folgen des Klimawandels zu
kämpfen. Für Vietnam bedeutet das unter anderem einen reichen Niederschlag, auch
außerhalb der üblichen Regenzeit. Lavazza hilft den rund 1.245 Bauern mit
Schulungen und Technologien vor Ort. Zusätzlich werden innovative
Bewässerungssysteme entworfen und Schattenbäume gepflanzt, um den Kaffee und die
somit lebenswichtige Ernte vor übermäßiger Sonneneinstrahlung oder plötzlichen
Regenfällen zu schützen. In Tansania stehen die Farmer vor der Herausforderung,
oft nicht ausreichend fruchtbaren Boden für den Anbau von Kaffee zur Verfügung
zu haben. Außerdem herrscht ein Mangel an gut geführten, professionellen
Erzeugerorganisationen. Hier konzentriert sich Lavazza in Zusammenarbeit mit
Partnern auf die Schaffung von organisatorischen Strukturen und Bildung der
Produzenten vor Ort. Ein wichtiges Thema in den Ursprungsländern ist zudem die
Stärkung der Rolle der Frauen. Ebenso werden in speziellen Projekten gezielt
junge Menschen gefördert.
Die mit dem ¡Tierra! Siegel zertifizierten Produkte von Lavazza entsprechen den
höchsten ökologischen und nachhaltigen Qualitätsstandards. Ein Einsatz für
Mensch und Umwelt, den Kaffeegenießer mit jeder Tasse ¡Tierra! schmecken. Neben
¡Tierra! Wellness gehört auch ¡Tierra! Bio-Organic zum nachhaltigen Portfolio
von Lavazza. Lavazza ¡Tierra! zeichnet sich durch eine sorgfältige Auslese
exzellenter Bohnen aus. Die italienische Röstung für ein abgestimmtes
Gleichgewicht aus Körper, vollem Aroma sowie langanhaltenden Geschmack kommen
dabei nicht zu kurz.
Pressekontakt:
segmenta communications GmbH
Judith Hans
Neumühlen 1
22763 Hamburg
Tel.: +49 (0) 40 / 441130 35
E-Mail: mailto:lavazza@segmenta.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/42304/4710961
OTS: Luigi Lavazza Deutschland GmbH
Nachhaltigkeits-Programm ¡Tierra!. Seit 2002 basiert die Initiative mit 24
Projekten in 17 Ländern auf drei starken Grundprinzipien: beste Produktqualität,
nachhaltige Unterstützung kleiner Gemeinden, sowie achtsamer Umgang mit der
Umwelt. Viele Kaffeebauern haben weltweit mit den Folgen des Klimawandels zu
kämpfen. Für Vietnam bedeutet das unter anderem einen reichen Niederschlag, auch
außerhalb der üblichen Regenzeit. Lavazza hilft den rund 1.245 Bauern mit
Schulungen und Technologien vor Ort. Zusätzlich werden innovative
Bewässerungssysteme entworfen und Schattenbäume gepflanzt, um den Kaffee und die
somit lebenswichtige Ernte vor übermäßiger Sonneneinstrahlung oder plötzlichen
Regenfällen zu schützen. In Tansania stehen die Farmer vor der Herausforderung,
oft nicht ausreichend fruchtbaren Boden für den Anbau von Kaffee zur Verfügung
zu haben. Außerdem herrscht ein Mangel an gut geführten, professionellen
Erzeugerorganisationen. Hier konzentriert sich Lavazza in Zusammenarbeit mit
Partnern auf die Schaffung von organisatorischen Strukturen und Bildung der
Produzenten vor Ort. Ein wichtiges Thema in den Ursprungsländern ist zudem die
Stärkung der Rolle der Frauen. Ebenso werden in speziellen Projekten gezielt
junge Menschen gefördert.
Die mit dem ¡Tierra! Siegel zertifizierten Produkte von Lavazza entsprechen den
höchsten ökologischen und nachhaltigen Qualitätsstandards. Ein Einsatz für
Mensch und Umwelt, den Kaffeegenießer mit jeder Tasse ¡Tierra! schmecken. Neben
¡Tierra! Wellness gehört auch ¡Tierra! Bio-Organic zum nachhaltigen Portfolio
von Lavazza. Lavazza ¡Tierra! zeichnet sich durch eine sorgfältige Auslese
exzellenter Bohnen aus. Die italienische Röstung für ein abgestimmtes
Gleichgewicht aus Körper, vollem Aroma sowie langanhaltenden Geschmack kommen
dabei nicht zu kurz.
Pressekontakt:
segmenta communications GmbH
Judith Hans
Neumühlen 1
22763 Hamburg
Tel.: +49 (0) 40 / 441130 35
E-Mail: mailto:lavazza@segmenta.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/42304/4710961
OTS: Luigi Lavazza Deutschland GmbH
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte