checkAd

    Eckert & Ziegler  786  0 Kommentare Gute Zahlen bislang unzureichend im Kurs reflektiert

    Nach den Geschäftszahlen für das zweite Quartal ist unsere Small-Cap-Empfehlung (WKN 565 970) aus dem Medizintechnikbereich auf gutem Wege, unsere Prognosen für das Gesamtjahr mindestens zu erreichen. Da Erträge bei den Berlinern regelmäßig erst gegen Ende des Jahres verstärkt anfallen, ist eine Verzerrung des Gesamtbildes nach wie vor an der Tagesordnung.

    So steigerte der Spezialist für medizinische und industrielle Strahlentechnik seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2004 um 30 % auf 16,8 Mio. Euro. Zu verdanken war dieser Zuwachs vor allem dem Geschäftsbereich Radioonkologie/Therapie (Krebsheilkunde), der eine Umsatzverdopplung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erfuhr.



    Ins Plus gedreht: 1,6 Mio. Euro Gewinn

    Derweil fiel nach zwei Quartalen ein Periodenüberschuss von 1,6 Mio. Euro an, während Eckert & Ziegler vor einem Jahr noch einen Verlust von 1,2 Mio. Euro zu beklagen hatte. So nahm der Bestand an liquiden Mitteln nach Auskunft des Unternehmens leicht zu. Angesichts der guten Geschäftsverlaufs nimmt der Anlegerbrief seine Ertragsschätzungen für die kommenden beiden Jahre nach oben: Wir rechnen nunmehr mit 0,60 Euro je Aktie für 2004 (zuvor 0,41 Euro) und 0,75 Euro für 2005 (zuvor 0,53 Euro). Damit ermäßigt sich das 2004er KGV beim derzeitigen Kurs von 7,95 Euro auf 13,3 sowie auf 10,6 für 2005. Unsere Umsatzschätzungen belassen wir unverändert gegenüber unserer Besprechung im PerformaxxAnlegerbrief vom 21. Juni 2004.

    Fazit

    Eckert & Ziegler ist hervorragend in einem Markt aufgestellt, den andere Unternehmen nur partiell abdecken. Die Fundamentaldaten sind weiterhin überzeugend, was nicht nur der Geschäftsverlauf für das zweite Quartal bestätigt. Nachdem die Papiere aus ihrer lange Zeit gültigen SeitwärtsRange nach unten durchgerutscht sind, bieten sich nun Käufe auf ermäßigten Niveau an, während gleichzeitig die Prognosen nach oben genommen werden konnten. Kurse von rund 12 Euro auf Jahressicht halten wir weiterhin für angemessen und möglich, wenn das Gesamtumfeld mitspielt.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des PerformaxxAnlegerbriefs verantwortlich. Der PerformaxxAnlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 460 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Eckert & Ziegler Gute Zahlen bislang unzureichend im Kurs reflektiert Nach den Geschäftszahlen für das zweite Quartal ist unsere Small-Cap-Empfehlung (WKN 565 970) aus dem Medizintechnikbereich auf gutem Wege, unsere Prognosen für das Gesamtjahr mindestens zu erreichen. Da Erträge bei den Berlinern regelmäßig …

    Disclaimer