checkAd

    Artprice  204  0 Kommentare Sotheby's, Phillips und Ketterer passen sich an die neue Wirklichkeit an...

    PARIS, 24. September 2020 /PRNewswire/ -- Am 29. Juni 2020 inszenierte der charismatische Auktionator von Sotheby's, Oliver Barker, brillant - allein vor einem Publikum von Bildschirmen - den Verkauf von Francis Bacons Triptychon Inspired by the Oresteia of Aeschylus (1981) für 84,55 Millionen US-Dollar. Dieses Ergebnis war für Art Market besonders beruhigend… und nicht ohne Risiko. Im Oktober 2017 war Christie's am Verkauf von Bacons Study of Red Pope 1962. 2nd Version (1971) in London gescheitert… ein Gemälde, das Hoffnungen auf die Rekordsumme aller europäischen Kunstauktionen von über 90 Millionen US-Dollar geweckt hatte.

    Angesichts der Absage aller führenden Kunstmessen und Frühjahrsauktionen ist der High-End-Kunstmarkt eindeutig ausgehungert. Abgesehen von einigen hochwertigen Werken, die Ende Januar (Tiepolo, Mantegna) und Anfang Februar (Hockney, Magritte, de Lempicka) in Londoner Auktionshäusern angeboten wurden, hatten die großen Sammler in diesem Jahr nur sehr wenig zu zehren.

    "Es gibt nichts Frustrierenderes, als in Quarantäne zu sein, ohne etwas kaufen zu können...", so (leicht ironisch) Thierry Ehrmann, Präsident und Gründer von ArtMarket.com und seiner Artprice-Abteilung ... besonders, wenn man bedenkt, dass das auf der Bank lagernde Geld heutzutage so ,teuer' ist... Sicher ... das ist eher ein Luxusproblem... aber es ist eines, das die Auktionshäuser begriffen haben. In diesem Sommer eröffneten einige von ihnen eine Filiale in den Hamptons, wo viele New Yorker Sammler Zuflucht gesucht hatten. Phillips präsentierte dort eine Auswahl von Werken, die bald versteigert werden. Trotz eines starken Umsatzrückgangs - der in den ersten acht Monaten des Jahres 2020 um fast die Hälfte gesunken ist - liegt Phillips in unserer globalen Rangliste wieder auf dem 4. Platz und bereitet sich hauptsächlich klar auf die Zukunft vor."

    Collective work - Portraits of Richard Prince, Francis Bacon & Christo (C) thierry Ehrmann 2020. Courtesy Contemporary Art Museum L'Organe / La Demeure du Chaos / Abode of Chaos

    [https://imgpublic.artprice.com/img/wp/sites/11/2020/09/Portraits-de-Richard-Prince-Francis-Bacon-Christo.jpg]

    Phillips hat außerdem die Gründung einer brandneuen Partnerschaft mit dem führenden chinesischen Kunstauktionshaus Poly Auction angekündigt, dessen Umsatz 2019 617 Millionen US-Dollar erreichte. Poly Auction hatte jedoch einen sehr schwierigen Start ins Jahr 2020 und verdiente im ersten Halbjahr nur 3,7 Millionen US-Dollar ( -99%), eine Tatsache, die durch diese Partnerschaft mit dem britischen Auktionator in Hongkong eindeutig so schnell wie möglich rückgängig gemacht werden soll, um potenzielle Verkäufer zum Verkauf zu ermutigen. "[Diese Zusammenarbeit] bietet den Bietern eine einzigartige Gelegenheit, die kombinierte Kundenbasis und Marketingstärke von zwei der weltweit größten Auktionshäuser zu nutzen" (1), so Jonathan Crockett, Präsident von Phillips Asia.

    Seite 1 von 4



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Artprice Sotheby's, Phillips und Ketterer passen sich an die neue Wirklichkeit an... PARIS, 24. September 2020 /PRNewswire/ - Am 29. Juni 2020 inszenierte der charismatische Auktionator von Sotheby's, Oliver Barker, brillant - allein vor einem Publikum von Bildschirmen - den Verkauf von Francis Bacons Triptychon Inspired by the …