checkAd

     118  0 Kommentare ifo-Geschäftsklimaindex trotzt Corona-Zahlen

    Die Wirtschaft bleibt auf Erholungskurs. Der ifo-Geschäftsklimaindex ist von August auf September um 0,9 Punkte auf nun 93,4 Punkte gestiegen. Das zeigt, dass die steigenden Infektionszahlen bisher nicht auf die wirtschaftlichen Erwartungen der Unternehmen durchschlagen. Entsprechend wird sich das Wachstum auch in den nächsten Monaten fortsetzen, wenn die Neuinfektionen nicht außer Kontrolle geraten. Einschränkungen des öffentlichen Lebens könnten aber einen rasanten Aufschwung verhindern.

    Bei weiter steigenden Infektionszahlen ist mit einer Verschiebung in der deutschen Volkswirtschaft zu rechnen. Während die Industrie weiter aufholen sollte, würden die Dienstleister überproportional von temporären Eindämmungsmaßnahmen betroffen sein. Denn die Hygienekonzepte sind dort schwerer umzusetzen als im verarbeitenden Gewerbe. Von einem breitangelegten Lockdown wie im Frühjahr ist derzeit aber nicht auszugehen.

    Die Kapitalmärkte beobachten den weiteren Verlauf der Konjunktur und Infektionszahlen sehr genau. Rücksetzer sind daher eher Kaufgelegenheiten.

    » Jetzt auf e-fundresearch.com weiterlesen



    Simon Weiler
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots. Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.



     

    Verfasst von Simon Weiler
    ifo-Geschäftsklimaindex trotzt Corona-Zahlen Dr. Jörg Zeuner, Chefvolkswirt und Leiter Research & Investment Strategy, Union Investment, kommentiert die jüngste Entwicklung des ifo-Geschäftsklimaindex:

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer