checkAd

    SPD-Bundestagsvize zur Endlager-Debatte  163  0 Kommentare Bayern begeht grobes Foul

    BERLIN (dpa-AFX) - Der SPD-Fraktionvize im Bundestag, Matthias Miersch, hat die bayerischen Attacken gegen die Zwischenergebnisse der Endlagersuche scharf kritisiert. "Bayern begeht damit ein grobes Foul. Im Bundesrat und Bundestag hatte auch die CSU dem Standortauswahlverfahren zugestimmt", sagte Miersch der "Passauer Neuen Presse" (Dienstag). Er geht jedoch davon aus, dass die bayerische Staatsregierung weiter an dem Prozess teilnehmen wird. "Da alle Länder zumindest die notwendigen Daten geliefert haben, hoffe ich, dass politische Äußerungen einzelner Repräsentanten aus Bayern mit der Umsetzung der rechtlichen Verpflichtungen nichts zu tun haben." Miersch rechnet allerdings mit Protesten vor Ort, sobald die Endlagersuche konkreter wird.

    Grünen-Co-Fraktionsvorsitzender Anton Hofreiter sagte der "Rhein-Neckar-Zeitung" mit Blick auf Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU): "Herr Söder muss jetzt den schweren Fehler im Koalitionsvertrag der CSU mit den Freien Wählern korrigieren. Da heißt es, dass Bayern kein geeigneter Standort für ein Endlager sei. Dieser Satz muss gestrichen werden." Hofreiter fügte hinzu: "Alle 16 Bundesländer sollten das Verfahren konstruktiv begleiten und keine Kirchturmspolitik betreiben. So unangenehm das auch für manch einen sein mag." Hofreiter betonte, es dürfe "keine Nebenabreden geben".

    Am Montag hatte die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) ihren Zwischenbericht veröffentlicht. Demnach sind große Teile Deutschlands für ein Atomendlager nach geologischen Kriterien grundsätzlich geeignet - der lange heftig umkämpfte Salzstock Gorleben aber ist nicht darunter. Insgesamt weisen nach Erkenntnissen der BGE 90 Gebiete günstige geologische Voraussetzungen auf./bok/DP/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    SPD-Bundestagsvize zur Endlager-Debatte Bayern begeht grobes Foul Der SPD-Fraktionvize im Bundestag, Matthias Miersch, hat die bayerischen Attacken gegen die Zwischenergebnisse der Endlagersuche scharf kritisiert. "Bayern begeht damit ein grobes Foul. Im Bundesrat und Bundestag hatte auch die CSU dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer