checkAd

    EUR/TRY  742  0 Kommentare Kriegshandlungen destabilisieren Lira

    Und dies gilt nicht nur im Vergleich zum Euro, sondern auch zum US-Dollar. Die Kriegshandlungen beider Länder und die bestehenden Bündnisse verunsichern Investoren weiter, obwohl die türkische Notenbank abgelaufene Woche den Leitzins um 200 Basispunkte nach oben geschraubt hatte. Die Unglaubwürdigkeit der türkischen Geldpolitik sorgt weiterhin für Unsicherheit, wirtschaftlich steht das Land ohnehin wegen der Corona-Krise mit dem Rücken zur Wand. Das beweist unter anderem der aktuelle Kursverlauf von EUR/TRY, im gestrigen Handel schoss der Euro gegenüber der Lira auf einen neuen Höchstwert von 9,20 TRY aufwärts und bekräftigt denn seit Anfang letzten Jahres bestehenden Aufwärtstrend. Damit nähert sich das Paar nun der nächsten großen und psychologisch relevanten Marke von eins zu zehn TRY sukzessive an.

    Blutbad

    Für die türkische Bevölkerung ist das ein frappierender Zustand, der Wert ihrer heimischen Währung verfällt in ihren Händen zusehends. Aus technischer Betrachtung sollte eigentlich das Niveau von 9,00 TRY bei EUR/TRY für einen Dämpfer sorgen, dieser dauerte lediglich einen Tag an. Die Spannungen zwischen den beiden Streithähnen Armenien und Aserbaidschan forcieren sogar eine Geldentwertung in der Türkei, das nächste Ziel könnte nun ein glatter Durchschnitt von einem Euro zur zehn Lira bedeuten. Sollte sich aber wider Erwarten ein Niveau von unter 8,80 TRY ergeben, bestünde durchaus die Möglichkeit auf eine Konsolidierung in den Bereich von 8,55 TRY. Darunter würde das Paar um 8,0471 TRY eine weitere Unterstützung vorfinden.

    EUR/TRY (Wochenchart in TRY)

    Tendenz:
    (Quelle: www.tradesignalonline.com)

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 9,2748 // 9,4431 // 9,5267 // 9,5875
    Unterstützungen: 9,0897 // 9,0000 // 8,9101 // 8,7723
    Seite 1 von 3



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    EUR/TRY Kriegshandlungen destabilisieren Lira Und dies gilt nicht nur im Vergleich zum Euro, sondern auch zum US-Dollar. Die Kriegshandlungen beider Länder und die bestehenden Bündnisse verunsichern Investoren weiter, obwohl die türkische Notenbank abgelaufene Woche den Leitzins um 200 …