checkAd

     601  0 Kommentare Der DAX ist derzeit nur etwas für sehr aktive Trader

    An den Aktienmärkten ist derzeit nicht viel los. Der DAX pendelte gestern den gesamten Tag in einer Range von gerade einmal rund 120 Punkten seitwärts bzw. moderat aufwärts. Das Ganze fand knapp unterhalb des vorgestrigen Schlusskurses statt.

    Fast 50 % der Korrektur aufgeholt

    Eine ähnliche Bewegung haben wir auch vorgestern gesehen, allerdings erst ab ca. 10:00 Uhr. Zuvor war der DAX unter anderem mit einer Aufwärtslücke sehr stark in die neue Handelswoche gestartet. Und durch Anschlussgewinne sowie die im weiteren Verlauf moderate Aufwärtsbewegung (siehe grünes Rechteck im folgenden Chart) ist es den Bullen gelungen, bereits fast 50 % der Anfang September begonnenen Korrektur aufzuholen (blaue Linien = Fibonacci-Retracements).

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.204,16€
    Basispreis
    14,44
    Ask
    × 12,24
    Hebel
    Long
    16.323,95€
    Basispreis
    14,57
    Ask
    × 12,22
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    DAX - kurzfristige Chartanalyse

    Haben wir damit vorgestern eine normale Gegenbewegung auf die vorangegangenen Kursverluste gesehen oder ist die Korrektur bereits zu Ende gegangen? Die Antwort auf diese Frage wird die Zukunft bringen. Aktuell lässt sich nur feststellen, dass sich das wilde Auf und Ab des DAX der vergangenen Wochen mit der vorgestrigen dynamischen Kurserholung fortgesetzt hat. Der deutsche Leitindex verhält sich seit dem Juli-Hoch besonders wenig vorhersehbar.

    Chancen für einen erfolgreichen Short-Trade deutlich gesunken

    Im Target-Trend-Spezial hatten wir dazu geraten, den bearishen Ausbruch aus der engen Seitwärtskonsolidierung (oberes gelbes Rechteck bzw. roter Trendkanal) vom 21. September mit einem Short-Trade zu begleiten. Als der DAX weiter nachgab, rieten wir dazu, den Trade auf Einstandskurs abzusichern. Mit der vorgestrigen Kurserholung könnte der Stop-Loss ausgeführt worden sein, je nachdem, zu welchem Kurs man eingestiegen war und auf welchem Niveau der Stop-Loss platziert wurde.

    Klare Short-Chance zumindest genutzt

    Wurde der Trade auf Einstandskurs beendet, konnte zwar kein Gewinn erzielt werden, es entstand aber auch kein Verlust. Und immerhin hat man ein klares bearishes Signal und damit eine Short-Chance genutzt. Doch durch das wilde Auf und Ab des DAX scheint derzeit nicht mehr drin zu sein. Es bildet sich einfach kein klarer Trend in dem Index. Und daher könnte es derzeit sinnvoll sein, sich aus diesem Markt herauszuhalten, bis sich wieder neue klare Tradingchancen ergeben.

    Seitwärtstendenz seit Anfang Juni

    Auch der folgende bekannte Target-Trend-Chart zeigt, dass sich der DAX seit einer Weile lediglich in einer Seitwärtstendenz befindet – zumindest aus heutiger Sicht (gelber Pfeil) – die sich nur sehr schwer traden lässt.

    DAX - Target-Trend-Analyse

    Zwar zeigt der Chart ebenfalls, dass der Abwärtsimpuls vom 21. September eine klare Short-Chance bot (rote Ellipse), aber er verdeutlicht auch, dass die vorgestrige Kurserholung die Chancen auf einen Short-Gewinn erheblich gemindert hat.

    Auf eine neue klare Chance warten

    Vielleicht erinnern Sie sich noch: Am 9. September war in der Börse-Intern zu lesen, dass wir unseren Lesern des Target-Trend-Spezial dazu geraten hatten, „angesichts des wilden Hin und Her im DAX keine Trades in dem deutschen Leitindex einzugehen“. Und nach dem aktuellen Short-Versuch bietet sich nun erneut eine abwartende Haltung an, bis sich neue klare Chancen ergeben.

    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Trading
    Ihr
    Sven Weisenhaus

     (Quelle: www.stockstreet.de)



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Der DAX ist derzeit nur etwas für sehr aktive Trader An den Aktienmärkten ist derzeit nicht viel los. Der DAX pendelte gestern den gesamten Tag in einer Range von gerade einmal rund 120 Punkten seitwärts bzw. moderat aufwärts. Das Ganze fand knapp unterhalb des vorgestrigen Schlusskurses statt. Fast …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer