Elektroautos Fast jeder Fünfte beabsichtigt Kauf (FOTO)
Heidelberg (ots) - Die Elektromobilität in Deutschland hat die Nische verlassen.
Bei den Neuzulassungen erreichen Elektroautos und Plugin-Hybride aktuell einen
Marktanteil von über 15 Prozent. Das nächste Auto soll sogar bei fast jedem
fünften Autofahrer elektrisch betrieben sein, wie eine Umfrage im Auftrag des
Vergleichsportals Verivox zeigt.
Mehr Autos mit Elektroantrieb als Diesel
Bei den Neuzulassungen erreichen Elektroautos und Plugin-Hybride aktuell einen
Marktanteil von über 15 Prozent. Das nächste Auto soll sogar bei fast jedem
fünften Autofahrer elektrisch betrieben sein, wie eine Umfrage im Auftrag des
Vergleichsportals Verivox zeigt.
Mehr Autos mit Elektroantrieb als Diesel
11 Prozent aller Autofahrer planen, sich als nächstes Fahrzeug ein Elektroauto
zu kaufen. 7,3 Prozent der Umfrageteilnehmer bevorzugen Plugin-Hybride; das sind
Fahrzeuge, die kurze Strecken (circa 50 Kilometer) auch selbstständig mit
Elektroantrieb fahren und die ebenfalls mit der Kaufprämie der Bundesregierung
gefördert werden. Zusammen beabsichtigt also fast jeder fünfte Befragte den Kauf
eines Fahrzeugs, das mit Elektroantrieb fährt. Das sind mehr als diejenigen, die
den Kauf eines Diesel erwägen (14,5 Prozent).
Weitere 8,3 Prozent planen den Kauf eines Hybridautos, das den Elektroantrieb
zum Anfahren und Beschleunigen nutzt. Diese Fahrzeuge sind nicht förderfähig. An
der Spitze liegen weiterhin Benziner, die sich 38,7 Prozent der Befragten kaufen
wollen. 17,3 Prozent sind noch unentschieden.
Wenige grundsätzliche Vorbehalte gegen Elektroautos
Es gibt noch zahlreiche Vorbehalte gegen den Kauf von Elektroautos, aber sie
sind technischer Natur. Wer kein Elektroauto kaufen möchte, wurde nach den
Gründen befragt. Jeweils etwa die Hälfte nannten die geringe Reichweite, den
hohen Anschaffungspreis und "Zu wenige Ladensäulen". Mehrfachantworten waren
möglich.
Generelle Vorbehalte gegen Elektromobilität spielen dagegen eine geringere
Rolle. 23,0 Prozent glauben, dass der ökologische Vorteil nicht groß genug ist.
8,4 Prozent sagen, sie hätten sich einfach an Benziner oder Diesel gewöhnt, und
nur 2,6 Prozent gaben an, auf CO2-Einsparungen schlicht keinen Wert zu legen.
Marktanteil mehr als vervierfacht
Seit Juli gilt für Elektroautos und Plugin-Hybride eine erhöhte Kaufprämie, die
die Bundesregierung im Rahmen des Konjunkturpakets in der Corona-Krise
beschlossen hatte. Parallel steigen die Zulassungen drastisch an. Der Anteil an
den neu zugelassenen Fahrzeugen ist im dritten Quartal 2020 auf 13,3 Prozent
gestiegen, im September waren es sogar 15,6 Prozent. Das sind 110.000 Fahrzeuge
im dritten Quartal, davon 54.000 Elektroautos und 56.000 Plugin-Hybride. Im Jahr
2019 hatte der gemeinsame Anteil noch bei 3,0 Prozent gelegen und im ersten
Halbjahr 2020 bei 7,8 Prozent.
Methodik
Für die Studie wurden Ende September 2020 deutschlandweit online 1.000
Pkw-Besitzer im Alter von 18 bis 69 Jahren befragt. Die Umfrage ist
bevölkerungsrepräsentativ in Bezug auf Alter, Geschlecht und
Bundeslandzugehörigkeit und wurde vom Marktforschungsinstitut Innofact erhoben.
Hintergrundinformationen
Umfragedaten zum Download
https://www.verivox.de/dateien/verivox-umfrage-zur-elektromobilitaet-innofact-10
02581.pdf
https://www.verivox.de/kfz-versicherung/zulassungen-elektroautos/
Kaufprämie (Bundesregierung)
https://ots.de/6c93KO
Über Verivox
Verivox ist das Vergleichsportal für Tarife in den Märkten Energie,
Telekommunikation, Versicherungen und Finanzen sowie Fahrzeuge und Immobilien.
Der kostenfreie und mehrfach ausgezeichnete Vergleichs- und Wechselservice,
umfassende Expertise und die transparente Darstellung von über 29.000 Tarifen
sind die Markenzeichen von Verivox.
Im Versicherungsbereich finden Verbraucher neben dem passenden Kfz-Tarif auch
Angebote für 17 weitere Produkte aus den Bereichen Sach-, Lebens- und
Krankenversicherungen und können so mit Hilfe von Verivox wichtige Risiken
absichern.
Auf nationaler und europäischer Ebene engagiert sich Verivox seit vielen Jahren
für besseren Verbraucherschutz und sucht den Dialog mit Behörden und
Verbraucherschützern. Als erster Vertreter der deutschen Digitalwirtschaft haben
die Tarifexperten von Verivox aktiv an der Ausarbeitung von EU-Kriterien für die
Objektivität und Transparenz von Vergleichsportalen mitgewirkt sowie die
Selbstverpflichtung zur Stärkung des Verbraucherschutzes auf digitalen
Vergleichs- und Verbraucherplattformen unterzeichnet.
Die Verivox GmbH wurde 1998 in Heidelberg gegründet. Für das Unternehmen
arbeiten heute rund 500 Menschen. In über 20 Jahren haben die Tarifexperten mehr
als 8 Millionen Verbraucher kompetent beim Anbieterwechsel unterstützt und so
für ihre Kunden mehr als 2 Milliarden Euro gespart.
Pressekontakt:
Toralf Richter, Tel.: +49 (0)6221 7961-342
Mobil: +49 (0)152 54773767, mailto:toralf.richter@verivox.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/19139/4729236
OTS: Verivox GmbH
zu kaufen. 7,3 Prozent der Umfrageteilnehmer bevorzugen Plugin-Hybride; das sind
Fahrzeuge, die kurze Strecken (circa 50 Kilometer) auch selbstständig mit
Elektroantrieb fahren und die ebenfalls mit der Kaufprämie der Bundesregierung
gefördert werden. Zusammen beabsichtigt also fast jeder fünfte Befragte den Kauf
eines Fahrzeugs, das mit Elektroantrieb fährt. Das sind mehr als diejenigen, die
den Kauf eines Diesel erwägen (14,5 Prozent).
Weitere 8,3 Prozent planen den Kauf eines Hybridautos, das den Elektroantrieb
zum Anfahren und Beschleunigen nutzt. Diese Fahrzeuge sind nicht förderfähig. An
der Spitze liegen weiterhin Benziner, die sich 38,7 Prozent der Befragten kaufen
wollen. 17,3 Prozent sind noch unentschieden.
Wenige grundsätzliche Vorbehalte gegen Elektroautos
Es gibt noch zahlreiche Vorbehalte gegen den Kauf von Elektroautos, aber sie
sind technischer Natur. Wer kein Elektroauto kaufen möchte, wurde nach den
Gründen befragt. Jeweils etwa die Hälfte nannten die geringe Reichweite, den
hohen Anschaffungspreis und "Zu wenige Ladensäulen". Mehrfachantworten waren
möglich.
Generelle Vorbehalte gegen Elektromobilität spielen dagegen eine geringere
Rolle. 23,0 Prozent glauben, dass der ökologische Vorteil nicht groß genug ist.
8,4 Prozent sagen, sie hätten sich einfach an Benziner oder Diesel gewöhnt, und
nur 2,6 Prozent gaben an, auf CO2-Einsparungen schlicht keinen Wert zu legen.
Marktanteil mehr als vervierfacht
Seit Juli gilt für Elektroautos und Plugin-Hybride eine erhöhte Kaufprämie, die
die Bundesregierung im Rahmen des Konjunkturpakets in der Corona-Krise
beschlossen hatte. Parallel steigen die Zulassungen drastisch an. Der Anteil an
den neu zugelassenen Fahrzeugen ist im dritten Quartal 2020 auf 13,3 Prozent
gestiegen, im September waren es sogar 15,6 Prozent. Das sind 110.000 Fahrzeuge
im dritten Quartal, davon 54.000 Elektroautos und 56.000 Plugin-Hybride. Im Jahr
2019 hatte der gemeinsame Anteil noch bei 3,0 Prozent gelegen und im ersten
Halbjahr 2020 bei 7,8 Prozent.
Methodik
Für die Studie wurden Ende September 2020 deutschlandweit online 1.000
Pkw-Besitzer im Alter von 18 bis 69 Jahren befragt. Die Umfrage ist
bevölkerungsrepräsentativ in Bezug auf Alter, Geschlecht und
Bundeslandzugehörigkeit und wurde vom Marktforschungsinstitut Innofact erhoben.
Hintergrundinformationen
Umfragedaten zum Download
https://www.verivox.de/dateien/verivox-umfrage-zur-elektromobilitaet-innofact-10
02581.pdf
https://www.verivox.de/kfz-versicherung/zulassungen-elektroautos/
Kaufprämie (Bundesregierung)
https://ots.de/6c93KO
Über Verivox
Verivox ist das Vergleichsportal für Tarife in den Märkten Energie,
Telekommunikation, Versicherungen und Finanzen sowie Fahrzeuge und Immobilien.
Der kostenfreie und mehrfach ausgezeichnete Vergleichs- und Wechselservice,
umfassende Expertise und die transparente Darstellung von über 29.000 Tarifen
sind die Markenzeichen von Verivox.
Im Versicherungsbereich finden Verbraucher neben dem passenden Kfz-Tarif auch
Angebote für 17 weitere Produkte aus den Bereichen Sach-, Lebens- und
Krankenversicherungen und können so mit Hilfe von Verivox wichtige Risiken
absichern.
Auf nationaler und europäischer Ebene engagiert sich Verivox seit vielen Jahren
für besseren Verbraucherschutz und sucht den Dialog mit Behörden und
Verbraucherschützern. Als erster Vertreter der deutschen Digitalwirtschaft haben
die Tarifexperten von Verivox aktiv an der Ausarbeitung von EU-Kriterien für die
Objektivität und Transparenz von Vergleichsportalen mitgewirkt sowie die
Selbstverpflichtung zur Stärkung des Verbraucherschutzes auf digitalen
Vergleichs- und Verbraucherplattformen unterzeichnet.
Die Verivox GmbH wurde 1998 in Heidelberg gegründet. Für das Unternehmen
arbeiten heute rund 500 Menschen. In über 20 Jahren haben die Tarifexperten mehr
als 8 Millionen Verbraucher kompetent beim Anbieterwechsel unterstützt und so
für ihre Kunden mehr als 2 Milliarden Euro gespart.
Pressekontakt:
Toralf Richter, Tel.: +49 (0)6221 7961-342
Mobil: +49 (0)152 54773767, mailto:toralf.richter@verivox.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/19139/4729236
OTS: Verivox GmbH