checkAd

    14 Prozent jährliche Rendite  25960  0 Kommentare Neue Rekorde im Corona-Krisenjahr: Diese beiden Dividendenperlen sollten auf Ihren Aktien-Schirm

    Satte Beute können Dividendenjäger bei British American Tobacco und CK Hutchison erwarten. Was eines der größten Tabakunternehmen der Welt und die chinesische Holding-Gruppe eigentlich so interessant für Aktien-Anleger macht, erklärt Top-Value Investor Felix Schleicher im Smart Investor. Schleicher drückte jahrelang bei Großmeister André Kostolany die Schulbank.

    BAT

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Tesla!
    Long
    153,69€
    Basispreis
    0,90
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Short
    170,47€
    Basispreis
    0,90
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Höhe der Ausschüt­tungen wurde kontinuierlich gesteigert und beträgt aktuell 8,5 Prozent. Mindestens 65 Prozent des Gewinns fließen an die Aktionäre. Selbst im Krisenjahr 2020 dürften Umsatz und Gewinn von BAT neue Rekorde erzielen und die Verbindlichkeiten weiter reduziert werden. Etwa ein Viertel der Umsätze werden in Schwellenländern generiert, die zwar deut­lich margenschwächer sind, aber auch ho­hes Wachstumspotenzial versprechen.

    British American Tobacco

    -0,25 %
    +3,11 %
    -0,85 %
    +1,57 %
    -16,78 %
    -13,45 %
    -23,07 %
    -33,55 %
    +466,36 %
    ISIN:GB0002875804WKN:916018

    In den Industrieländern gelang es zuletzt, die Marktanteile zu steigern, etwa in den USA mit der Tochter Reynolds Tobacco. Weltweit soll nach Schätzungen von Statista der Zigarettenkonsum um etwa drei Prozent jährlich zunehmen. Das eröffnet gute Perspektiven für das durch zahlreiche Fusionen und Übernahmen entstandene Zigarettenoligopol von BAT mit Altria, Philip Morris International oder Japan Tobacco. Langfristig lieferte BAT seinen Aktionären in Form von Kursgewinnen und Dividenden satte 14 Prozent pro Jahr In den vergangenen Jahren hat sich der Kurs halbiert – nun bietet er ein interessantes Einstiegsniveau.

    CK Hutchison

    „Die Börse ist der große Demütiger“, hat ein kluger Marktbeobachter einmal gesagt. Die Empfehlung des Autors dieses Artikels, mitten in der Corona-Krise Aktien von CK Hutchison (CKH) (IK) zu kaufen, hat sich bislang als Demütigung entpuppt. Die Aktie hat sich nur unterproportional vom vorherigen Kursrückgang erholt, ob­wohl die Anlagethese eigentlich stimmig ist: eines der robustesten Unternehmen der Welt, wie sich CKH selbst sieht, mit 40 Millionen Mobilfunkkunden allein in Eu­ropa, 15.000 Drogerien, Häfen, Energie- und Wasserversorgung.

    Lesen Sie auch

    CK Hutchison Holdings

    +1,69 %
    +3,53 %
    -3,88 %
    -3,02 %
    -26,02 %
    -34,42 %
    -52,98 %
    -66,03 %
    -65,26 %
    ISIN:KYG217651051WKN:A14QAZ

    Zuletzt wurden die 28.500 Mobilfunktürme in einen gesonderten Bereich ausgegliedert, der auf einen Wert von mindestens zehn Milliarden Euro taxiert wird und bereits Kaufinteressenten anlockt. Umsatz und Gewinn gingen im ersten Halbjahr 2020 moderat zurück, der Buchwert erreichte aber immerhin ein neues Rekordhoch.

    Rekordverdächtig ist auch der Abschlag des Aktienkurses von 60 Prozent auf den Buchwert, der aus nachhal­tigen Vermögenswerten besteht. Selbst nach der Senkung der Zwischendividen­de liegt die Rendite von CKH bei 5,7 Prozent, das KGV bei sechs. Großaktionär ist die Familie von Li Ka-shing, der auch als der „asiatische Warren Buffett“ bezeich­net wird.

    Fazit

    Vor einiger Zeit hieß es zu Recht: Die Dividende ist der neue Zins. In Zeiten von Null- oder Negativzinsen ist dieser Spruch erstaunlicherweise in Vergessenheit geraten. Dabei sind die Aktien von Tesla oder Ama­zon kaum die geeigneten Alternativen zu Staatsanleihen – solide Dividendenzahler wie BAT oder CK Hutchison aber sehr wohl. Zahlreiche erstklassige Dividenden­titel sind heute so günstig bewertet und rentabel wie nie zuvor. Eine Wiederentdeckung der Dividende und des Value- Ansatzes sollte bevorstehen – und so, wie sich die Finanzmärkte derzeit benehmen, kann das sehr schnell gehen. Wenn nicht jetzt, wann dann?

    Autor: Felix Schleicher

    *Hinweis auf Interessenskonflikt: Ein mit IK gekennzeichnetes Wertpapier wird zum Zeitpunkt der Erscheinung dieser Publikation von mindestens einem Mitarbeiter der Redaktion oder/und vom Verfasser des Textes gehalten.


    Kurzvita von Felix Schleicher (Foto):
    Er hat sich vor 30 Jahren dem Value Investing verschrieben und durfte viele Jahre von André Kostolany lernen. Zusammen mit Markus Walder ist er unter anderem für den MMT Global Value (WKN: HAFX19) und den VSP Value Plus (WKN: A2AEWA) verantwortlich.

    Neugierig geworden? Den kompletten Artikel mit zwei weiteren Dividenperlen aus dem Value-Univesum und viele weitere wertvolle Artikel lesen Sie im Smart Investor 10/2020.

     





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonNicolas Ebert
    14 Prozent jährliche Rendite Neue Rekorde im Corona-Krisenjahr: Diese beiden Dividendenperlen sollten auf Ihren Aktien-Schirm Satte Beute können Dividendenjäger bei British American Tobacco und CK Hutchison erwarten. Was eines der größten Tabakunternehmen der Welt und die chinesische Holding-Gruppe eigentlich so interessant für Aktien-Anleger macht, erklärt Top-Value …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer