Deutsche Anleihen unverändert - Anleger trotzen steigenden Corona-Zahlen
Foto: Frank Rumpenhorst - dpa

Deutsche Anleihen unverändert - Anleger trotzen steigenden Corona-Zahlen

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
19.10.2020, 08:51  |  116   |   |   

FRANKFURT (dpa-AFX) - Bundesanleihen sind nahezu unbewegt in die neue Woche gestartet. Der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future gab am Montagmorgen um 0,01 Prozent nach auf 176,07 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag leicht unter dem Wert von Freitag bei minus 0,62 Prozent.

Beobachter bezeichneten die überwiegend positiven chinesischen Konjunkturdaten angesichts der sich zuletzt erneut ausweitenden Corona-Pandemie als Beruhigungspille. So war die Wirtschaft des Landes im dritten Quartal zwar weniger gewachsen, als viele Analysten erhofft hatten. Jedoch reichte China das Ergebnis, um den vorangegangenen Einbruch im Frühjahr mehr als auszugleichen.

"Chinas Wirtschaft ist bei weitem nicht in Topform, aber sie erholt sich solide", erklärte Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Partners. Dies dürfte die Nachfrage nach als sicher geltenden deutschen Anleihen dämpfen.

Zum Wochenstart stehen sowohl in Europa als auch in den USA nur wenige Konjunkturdaten an, die an den Finanzmärkten Kursbewegungen auslösen könnten. Allerdings äußern sich zahlreiche hochrangige Notenbanker, darunter EZB-Präsidentin Christine Lagarde und US-Notenbankchef Jerome Powell. Darüber hinaus treten EZB-Chefökonom Philip Lane und Powells Stellvertreter Richard Clarida an die Öffentlichkeit./ssc/bgf/mis



BUND Future jetzt über den Testsieger (Finanztest 11/2020) handeln, ab 0 € auf Smartbroker.de

Diesen Artikel teilen

0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Deutsche Anleihen unverändert - Anleger trotzen steigenden Corona-Zahlen Bundesanleihen sind nahezu unbewegt in die neue Woche gestartet. Der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future gab am Montagmorgen um 0,01 Prozent nach auf 176,07 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag leicht unter dem Wert …

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel

Diskussionen zu den Werten

ZeitTitel
28.10.20