Europäische Obst- und Gemüseproduzenten reagieren auf wachsendes Bewusstsein der Verbraucher für gesunde Ernährung (FOTO) - Seite 2
Wichtig für Verbraucher: gesundes Obst und Gemüse
Obst und Gemüse sind für deutsche Verbraucher für eine gesunde Ernährung von
zentraler Bedeutung. Dem Ernährungsreport des Ministeriums zufolge essen 70
Prozent der Deutschen täglich Obst und Gemüse, bei den über 60-Jährigen stehen
bei 74 Prozent Obst und Gemüse täglich auf dem Speiseplan.
Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen, dass der Verzehr von Gemüse vielen
chronischen Krankheiten vorbeugt. Der tägliche Verzehr von Obst und Gemüse kann
das Risiko von Herz- und bestimmter Krebserkrankungen verringern. Außerdem kann
Obst und Gemüse, wenn es als Teil einer gesunden, fett-, zucker- und salzarmen
Ernährung verzehrt wird, auch Übergewicht und Fettleibigkeit vorbeugen.
Die Corona-Krise wirkt sich laut dem Ernährungsreport auch auf das Koch- und
Essverhalten der Deutschen aus: Demnach kocht knapp jeder Dritte (30 Prozent)
der Befragten häufiger als vor Ausbruch der Pandemie selbst zubereitete
Mahlzeiten.
Dabei wertet Gemüse jedes Gericht nicht nur geschmacklich auf, sondern auch
gesundheitlich. Ob gebacken, gebraten, gekocht, roh, in Soßen, Säften oder in
Smoothies, in Desserts, als Vorspeise oder als Beilage, gefüllt oder in einem
Teig - Gemüse ist fester Teil vieler Rezepte - entweder als Hauptnahrungsmittel
oder als Grundlage für die Zubereitung.
In der andalusischen Gewächshausregion (Südspanien) hat jetzt die Erntesaison
begonnen. Die hier arbeitenden rund 14.000 Familienbetriebe stellen die
Versorgung der europäischen Verbraucher mit gesundem und frischem Obst und
Gemüse auch während des Winterhalbjahres sicher und helfen so dabei, den in der
Pandemie gestiegenen Bedarf nach gesunden Lebensmitteln zu decken.
Über den Ernährungsreport des BMEL:
Im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
befragte das Meinungsforschungsinstitut forsa von Dezember 2019 bis Januar 2020
in einer repräsentativen Umfrage rund 1000 Bundesbürger ab 14 Jahren zu ihren
Ess- und Einkaufsgewohnheiten. Aufgrund der aktuellen Situation fragte forsa im
April 2020 zusätzlich rund 1000 Bundesbürger, welchen Einfluss die Corona-Krise
auf ihr Einkaufs-, Koch- und Essverhalten hat. Die Ergebnisse der
forsa-Befragungen stehen auf der Internetseite des BMEL zur Verfügung. Den
jährlichen Ernährungsreport "Deutschland, wie es isst" veröffentlicht das
Minsterium seit 2016.
Über CuTE SOLAR:
CuTE Solar (Cultivating the Taste of Europe in Solar Greenhouses) ist eine von
der Europäischen Union (EU) mitfinanzierte Informations- und Förderkampagne, die
vom Dachverband andalusischer Obst- und Gemüseanbauverbänden APROA (Spanien),
dem branchenübergreifenden spanischen Obst- und Gemüseverband HORTIESPAÑA und
dem europäischen Obst- und Gemüseproduktions- und Handelsverband EUCOFEL
getragen wird.Ziel der Informations- und Förderkampagne, die bis 2022 läuft, ist
es, die Verbraucher über die nachhaltige und umweltfreundliche Produktion in
Solargewächshäusern und Anbaumethoden für Obst und Gemüse aus der EU sowie
dessen Qualität zu informieren. Zielländer der Kampagne sind Belgien,
Deutschland und Spanien.
Pressekontakt:
Cognito Public Relations
Christine Burger
Email: mailto:cburger@cognito-pr.de
Tel: 089 12090132
Mobil: 0175 16 55556
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/148445/4738418
OTS: CuTE SOLAR
Essverhalten der Deutschen aus: Demnach kocht knapp jeder Dritte (30 Prozent)
der Befragten häufiger als vor Ausbruch der Pandemie selbst zubereitete
Mahlzeiten.
Dabei wertet Gemüse jedes Gericht nicht nur geschmacklich auf, sondern auch
gesundheitlich. Ob gebacken, gebraten, gekocht, roh, in Soßen, Säften oder in
Smoothies, in Desserts, als Vorspeise oder als Beilage, gefüllt oder in einem
Teig - Gemüse ist fester Teil vieler Rezepte - entweder als Hauptnahrungsmittel
oder als Grundlage für die Zubereitung.
In der andalusischen Gewächshausregion (Südspanien) hat jetzt die Erntesaison
begonnen. Die hier arbeitenden rund 14.000 Familienbetriebe stellen die
Versorgung der europäischen Verbraucher mit gesundem und frischem Obst und
Gemüse auch während des Winterhalbjahres sicher und helfen so dabei, den in der
Pandemie gestiegenen Bedarf nach gesunden Lebensmitteln zu decken.
Über den Ernährungsreport des BMEL:
Im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
befragte das Meinungsforschungsinstitut forsa von Dezember 2019 bis Januar 2020
in einer repräsentativen Umfrage rund 1000 Bundesbürger ab 14 Jahren zu ihren
Ess- und Einkaufsgewohnheiten. Aufgrund der aktuellen Situation fragte forsa im
April 2020 zusätzlich rund 1000 Bundesbürger, welchen Einfluss die Corona-Krise
auf ihr Einkaufs-, Koch- und Essverhalten hat. Die Ergebnisse der
forsa-Befragungen stehen auf der Internetseite des BMEL zur Verfügung. Den
jährlichen Ernährungsreport "Deutschland, wie es isst" veröffentlicht das
Minsterium seit 2016.
Über CuTE SOLAR:
CuTE Solar (Cultivating the Taste of Europe in Solar Greenhouses) ist eine von
der Europäischen Union (EU) mitfinanzierte Informations- und Förderkampagne, die
vom Dachverband andalusischer Obst- und Gemüseanbauverbänden APROA (Spanien),
dem branchenübergreifenden spanischen Obst- und Gemüseverband HORTIESPAÑA und
dem europäischen Obst- und Gemüseproduktions- und Handelsverband EUCOFEL
getragen wird.Ziel der Informations- und Förderkampagne, die bis 2022 läuft, ist
es, die Verbraucher über die nachhaltige und umweltfreundliche Produktion in
Solargewächshäusern und Anbaumethoden für Obst und Gemüse aus der EU sowie
dessen Qualität zu informieren. Zielländer der Kampagne sind Belgien,
Deutschland und Spanien.
Pressekontakt:
Cognito Public Relations
Christine Burger
Email: mailto:cburger@cognito-pr.de
Tel: 089 12090132
Mobil: 0175 16 55556
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/148445/4738418
OTS: CuTE SOLAR