Netflix-Aktie auf Kurs: Jetzt kaufen?

Nachrichtenquelle: The Motley Fool
22.10.2020, 10:49  |  579   |   |   

Die Netflix-Aktie (WKN: 552484) hat bisher ein turbulentes Jahr hinter sich gebracht. Nach einem guten Start in das Jahr folgte der Crash im März. Seitdem sind einige Monate vergangen und die Aktie von Netflix ist immer wieder gestiegen, um anschließend wieder etwas Luft abzulassen. Grundsätzlich ist der Trend allerdings positiv, wie man dem Chart eindeutig entnehmen kann.

Kein Wunder, immerhin gilt Netflix als ein Profiteur der Coronakrise. Durch Lockdown-Maßnahmen und Corona-Regeln sind Menschen gerade am Anfang der Pandemie deutlich öfter zu Hause geblieben. Da wird einem schnell mal langweilig, was dazu geführt hat, dass vermehrt Personen den Streaming-Primus in ihr Wohn- oder Schlafzimmer gelassen haben.

Durch glänzendes Abonnentenwachstum befeuert ist die Netflix-Aktie in diesem Jahr also stark gestiegen. Kritiker haben stets behauptet, das seien nur vorgezogene Abonnenten, die das spätere Wachstum verlangsamen würden. Diese Behauptung ist auch alles andere als falsch. Netflix’ Management selbst hat das auch bei den letzten Quartalsergebnissen mit angeführt.

Nun, mit den jüngsten Ergebnissen zum dritten Quartal 2020, hat sich die Anzahl der neuen Abonnenten etwas schlechter entwickelt als vorhergesagt. Offenbar ist der Markt dadurch enttäuscht und straft die Netflix-Aktie nun ab. Ob das meiner Meinung nach gerechtfertigt ist und ob ich Netflix als kaufenswert erachte, erfährst du nachfolgend.

Netflix-Aktie: Quartalszahlen im Überblick 

Ein Blick auf die harten Zahlen zeigt, dass die Netflix-Aktie nach wie vor attraktiv wächst – zumindest in meinen Augen. Der Umsatz ist auf etwa 6,4 Mrd. US-Dollar gestiegen. Im Vormonat waren es etwa 6,2 Mrd. US-Dollar und im Vorjahresquartal ca. 5,2 Mrd. US-Dollar. Das Wachstum hält also nach wie vor an, auch wenn die katalysierende Wirkung von Corona bereits langsam verpufft.

Sowohl das operative Ergebnis als auch das Nettoergebnis haben sich mit etwa 1,3 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 980 Mio. US-Dollar) respektive 790 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 665 Mio. US-Dollar) sehr gut entwickelt.

Wie bereits erwähnt, hat sich das Wachstum der zahlenden Abonnenten nicht wie erwartet entwickelt. Anstatt prognostizierter 2,5 Mio. neuer zahlender Kunden schlagen für das dritte Quartal 2,2 Mio. zu Buche (Vorjahr: 6,8 Mio. im dritten Quartal). Das ist auch eine starke Abnahme im Vergleich zu den durch Corona geprägten Vorquartalen. Steht es etwa nicht mehr so gut um das Kundenwachstum der Netflix-Aktie?

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