Transgourmet Deutschland erhält den Nachhaltigkeitspreis Logistik 2020 (FOTO)
Berlin/Wien/Bremen (ots) - Eine ganzheitliche Strategie für nachhaltige
Foodservice-Logistik mit Vorbildcharakter erhielt in diesem Jahr die meisten
Stimmen der Jury. Transgourmet Deutschland machte damit das Rennen und holte
sich den 9. Nachhaltigkeitspreis Logistik der Bundesvereinigungen Logistik
Österreich und Deutschland. Punktgleich auf Platz zwei sah die Jury Hello Fresh
und Ifco Systems.
Corona-bedingt fand die Preisverleihung nicht wie ursprünglich geplant im
Frühjahr in Wien statt, sondern am heutigen Donnerstag während des
ausschließlich mit Zuschauern im Internet durchgeführten Deutschen
Logistik-Kongresses. "Wir freuen uns, nun endlich einen angemessenen Rahmen
gefunden zu haben, um unseren diesjährigen Preisträger zu ehren", so Prof.
Thomas Wimmer, Vorstandsvorsitzender der BVL Deutschland.
Foodservice-Logistik mit Vorbildcharakter erhielt in diesem Jahr die meisten
Stimmen der Jury. Transgourmet Deutschland machte damit das Rennen und holte
sich den 9. Nachhaltigkeitspreis Logistik der Bundesvereinigungen Logistik
Österreich und Deutschland. Punktgleich auf Platz zwei sah die Jury Hello Fresh
und Ifco Systems.
Corona-bedingt fand die Preisverleihung nicht wie ursprünglich geplant im
Frühjahr in Wien statt, sondern am heutigen Donnerstag während des
ausschließlich mit Zuschauern im Internet durchgeführten Deutschen
Logistik-Kongresses. "Wir freuen uns, nun endlich einen angemessenen Rahmen
gefunden zu haben, um unseren diesjährigen Preisträger zu ehren", so Prof.
Thomas Wimmer, Vorstandsvorsitzender der BVL Deutschland.
Vor allem Dienstleister, Industrieunternehmen und Infrastrukturunternehmen waren
dem Aufruf gefolgt und hatten der Jury ihre Projekte zur Begutachtung vorgelegt.
Thematisch spannt sich der Bogen der 13 Einreichungen von integrierten
Gesamtkonzepten über ein Kreislaufwirtschaftsmodell, Verpackungsoptimierung,
Citylogistik bis hin zu klimafreundlich gestalteten Standorten.
Der Foodservice-Spezialist Transgourmet hat eine klare Ausrichtung: "Wir wollen
in Deutschland das nachhaltigste Unternehmen unserer Branche sein", so Melanie
Prengel, Leitung Nachhaltigkeit. Seit 2013 integriert Transgourmet Deutschland
ökologische und soziale Ziele in alle Prozesse und Unternehmensbereiche.
Nachhaltigkeit ist damit ein zentraler Unternehmenswert, der durch folgende
Zielsetzungen unterlegt wird, die bis Ende des laufenden Jahres erreicht werden
sollen:
- Reduzierung der des spezifischen jährlichen Energieverbrauchs in der
Belieferung um 8,5 Prozent pro Tonne ausgelieferter Ware auf der Basis des
Jahres 2015
- Reduzierung des spezifischen jährlichen CO2-Ausstoßes in der Belieferung um
8,3 Prozent pro Tonne ausgelieferter Ware auf der Basis des Jahres 2015
- Fortlaufender Test und Implementierung innovativer Mobilitäts- und
Logistiklösungen.
Eine Maßnahme des Unternehmens, das eine Flotte von rund 900 LKW unterhält, ist
es, jedes Jahr mindestens 10 Prozent des Bestandes durch Neufahrzeuge mit der
jeweils aktuellen Abgasnorm zu ersetzen. Um Treibstoff einzusparen, werden
elektrische Kühlaggregate eingesetzt, die Geschwindigkeit der Fahrzeuge wird auf
82 Kilometer in der Stunde gedrosselt und die Fahrer erhalten ein spezielles
Training in spritsparendem
Fahren. Seit 2016 werden die 18-Tonner-Diesel-LKW systematisch durch 16-Tonner
ersetzt. Bei unverändertem Gewicht der transportierten Ware spart Transgourmet
dem Aufruf gefolgt und hatten der Jury ihre Projekte zur Begutachtung vorgelegt.
Thematisch spannt sich der Bogen der 13 Einreichungen von integrierten
Gesamtkonzepten über ein Kreislaufwirtschaftsmodell, Verpackungsoptimierung,
Citylogistik bis hin zu klimafreundlich gestalteten Standorten.
Der Foodservice-Spezialist Transgourmet hat eine klare Ausrichtung: "Wir wollen
in Deutschland das nachhaltigste Unternehmen unserer Branche sein", so Melanie
Prengel, Leitung Nachhaltigkeit. Seit 2013 integriert Transgourmet Deutschland
ökologische und soziale Ziele in alle Prozesse und Unternehmensbereiche.
Nachhaltigkeit ist damit ein zentraler Unternehmenswert, der durch folgende
Zielsetzungen unterlegt wird, die bis Ende des laufenden Jahres erreicht werden
sollen:
- Reduzierung der des spezifischen jährlichen Energieverbrauchs in der
Belieferung um 8,5 Prozent pro Tonne ausgelieferter Ware auf der Basis des
Jahres 2015
- Reduzierung des spezifischen jährlichen CO2-Ausstoßes in der Belieferung um
8,3 Prozent pro Tonne ausgelieferter Ware auf der Basis des Jahres 2015
- Fortlaufender Test und Implementierung innovativer Mobilitäts- und
Logistiklösungen.
Eine Maßnahme des Unternehmens, das eine Flotte von rund 900 LKW unterhält, ist
es, jedes Jahr mindestens 10 Prozent des Bestandes durch Neufahrzeuge mit der
jeweils aktuellen Abgasnorm zu ersetzen. Um Treibstoff einzusparen, werden
elektrische Kühlaggregate eingesetzt, die Geschwindigkeit der Fahrzeuge wird auf
82 Kilometer in der Stunde gedrosselt und die Fahrer erhalten ein spezielles
Training in spritsparendem
Fahren. Seit 2016 werden die 18-Tonner-Diesel-LKW systematisch durch 16-Tonner
ersetzt. Bei unverändertem Gewicht der transportierten Ware spart Transgourmet
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
3 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte