checkAd

    Artprice by ArtMarket.com  137  0 Kommentare Stand der Dinge auf dem weltweiten Markt für Straßenkunst

    PARIS, 22. Oktober 2020 /PRNewswire/ -- Philipps verkaufte bei einer Online-Versteigerung am 28. Mai 2020 das Werk Happy Choppers (2003) von Banksy für 39 000 Dollar. Das scheint nicht außergewöhnlich, wenn man berücksichtigt, dass das Werk dem Siebdruck Nr. 621 aus einer Serie von 750 Bildern entspricht, die vor vier Jahren für 4 500 Dollar versteigert wurden; es bedeutet auch, dass der Wert des Werkes jährlich um 70% gestiegen ist.

    Festival Peinture Fraîche (Wet Paint Festival) at the Halle Debourg in Lyon, from 2 to 25 October, 2020 - extended until 1 November 2020

    Festival Peinture Fraîche (Wet Paint Festival) in der Halle Debourg in Lyon (Frankreich) vom 2. Bis zum 25. Oktober 2020 - verlängert bis zum 1. November 2020
    www.peinturefraichefestival.fr

    Street Art ist tatsächlich eine universale Kunst, der man überall auf der Welt begegnen kann – von Rio de Janeiro bis Berlin – und deren Position auf dem Markt sich sehr schnell verändert hat", bemerkt Thierry Ehrmann, Geschäftsführer und Gründer von Artmarket.com sowie der Abteilung Artmarket. „Der Markt für Straßenkunst brauchte 15 Jahre, um seine Stellung zu festigen und erreicht nun endlich Marktreife. Die Straßenkunst ist zu einem eigenen Segment herangereift, mit seinen eigenen Stars und Meisterwerken und zahlreichen Auflagen, von denen einige bedeutender als andere und einige preiswerter als andere sind."

    In „Umlauf befindliche" Arbeiten

    Straßenkunst entsteht naturgemäß im städtischen Umfeld. Sobald sie die Straße verlässt, um in einer Kunstgalerie ausgestellt oder in einem Auktionshaus versteigert zu werden, verliert sie zwangsläufig viel von ihrer Eigenart. Gleichwohl gibt es heute einen umfassenden, dynamischen Markt für Straßenkunst.

    Die Entwicklung des Marktes für Straßenkunst scheint viel von anderen, relativ jungen Kunstbewegungen gelernt zu haben (z. B. Land Art). Straßenkünstler haben die Möglichkeit, ihre im öffentlichen Raum entstandenen Werke durch Fotografien zu dokumentieren; sie können kleinere Werke, Zeichnungen oder Siebdrucke von ihren Straßenkreationen herstellen oder der bereits geschaffenen Straßenkunst neue Bilder und Skulpturen hinzufügen. All diese „Derivate" wechseln gegenwärtig den Besitzer, und viele davon finden sich in Auktionshäuser wieder; sie bilden nun einen eigenen, hinreichend entwickelten Markt.

    Seite 1 von 5



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Artprice by ArtMarket.com Stand der Dinge auf dem weltweiten Markt für Straßenkunst PARIS, 22. Oktober 2020 /PRNewswire/ - Philipps verkaufte bei einer Online-Versteigerung am 28. Mai 2020 das Werk Happy Choppers (2003) von Banksy für 39 000 Dollar. Das scheint nicht außergewöhnlich, wenn man berücksichtigt, dass das Werk dem …