checkAd

     120  0 Kommentare Putin wirbt für Verlängerung von atomarem Abrüstungsvertrag

    MOSKAU (dpa-AFX) - Im Ringen um eine Zukunft für den letzten großen atomaren Abrüstungsvertrag mit den USA hat Kremlchef Wladimir Putin eindringlich für eine Verlängerung geworben. Die Welt habe keine Zukunft, wenn es nicht Begrenzungen des Wettrüstens gebe, sagte der Präsident am Donnerstag in einer Videoschalte bei einem Expertenforum. Er wiederholte seinen Vorschlag, das Abkommen um ein Jahr ohne Bedingungen zu verlängern. Das hatten die USA bereits kategorisch abgelehnt.

    Der New-Start-Vertrag begrenzt die russischen und amerikanischen Nukleararsenale auf je 800 Trägersysteme und 1550 einsatzbereite Atomsprengköpfe. Wird der Vertrag nicht verlängert oder keine neue Vereinbarung geschlossen, gäbe es erstmals seit Jahrzehnten kein Abkommen mehr, das den Bestand an strategischen Atomwaffen begrenzt.

    Das Abkommen läuft bereits in gut drei Monaten aus. Moskau hatte sich nach dem Nein der USA zu Putins Vorschlag bereit erklärt, die Zahl der atomaren Sprengköpfe "einzufrieren". "Wir werden nun weiter nach einer Lösung suchen", meinte Putin. Vize-Außenminister Sergej Rjabkow sagte der Agentur Interfax zufolge, die Positionen beider Länder lägen nach wie vor weit auseinander. Für eine Einigung sollten die USA ihre Forderung nach Kontrolle der Atomarsenale aufgeben.

    Putin zeigte sich bereit, dass auch neue Hyperschallwaffen in einem Vertrag berücksichtigt werden könnten. "Wir sind nicht dagegen."

    Im Falle von Verhandlungen über einen gänzlich neuen Vertrag könnten auch andere Atommächte mit einbezogen werden. "Russland ist nicht dagegen." Die USA pochen bislang darauf, China mit an den Verhandlungstisch zu holen, Peking weigerte sich bisher.

    Doch weshalb sollte nur China einbezogen werden, fragte Putin bei der im Staatsfernsehen übertragenen Fragerunde. "Was ist mit Frankreich, das gerade berichtet hat, ein weiteres Marschflugkörpersystem von einem U-Boot aus getestet zu haben? Das ist auch eine Atommacht."/cht/DP/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Putin wirbt für Verlängerung von atomarem Abrüstungsvertrag Im Ringen um eine Zukunft für den letzten großen atomaren Abrüstungsvertrag mit den USA hat Kremlchef Wladimir Putin eindringlich für eine Verlängerung geworben. Die Welt habe keine Zukunft, wenn es nicht Begrenzungen des Wettrüstens gebe, sagte der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer