checkAd

    Resistente Corona-Gewinner  13023  0 Kommentare PATRIZIA und GAG - Zwei Überflieger im Immobiliensektor lassen den Crash hinter sich

    Wie in so vielen Bereichen hat die Corona-Pandemie auch im Immobiliensektor ihre Spuren hinterlassen. Allerdings zeigen sich manche Unternehmen deutlich widerstandsfähiger als andere.

    Die Kurserholung mancher Immobilien­titel hat den Crash aus dem Frühjahr in­zwischen vergessen gemacht. Mehr noch: Auf Jahressicht liegen diese Aktien sogar pro­zentual klar zweistellig im Plus. Marcus Wessel stellt drei Gewinner im Smart Investor vor.

    Das gilt zum Beispiel für das SDAX-Mitglied PATRIZIA. Die Gesellschaft entwickelt Investmentstrategien für verschiedene Immobilientypen und Nutzungsarten: von Wohnungen über Büro- und Einzelhandelsobjekte bis hin zu Pflegeheimen, Hotels und Logistikimmobilien. Der Investmentmanager verwaltet für institutionelle Anleger ein Immobilienvermögen von über 45 Milliarden Euro.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Vonovia SE!
    Long
    23,23€
    Basispreis
    0,17
    Ask
    × 13,79
    Hebel
    Short
    26,41€
    Basispreis
    0,20
    Ask
    × 13,77
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Einen wesentlichen Teil der Einnahmen machen dementsprechend leistungsabhängige Gebühren aus, welche in der ersten Jahreshälfte um 16 Prozent zurückgingen. Daher schrumpfte der operative Gewinn leicht, nämlich auf 74 Millionen Euro (entspricht minus sechs Prozent. An der Börse kam vor allem die Bestätigung der Jahresprognose gut an: Hier erwartet Patrizia weiterhin einen Gewinn vor Steuern und Zinsen zwischen 100 und 140 Millionen Euro.

    Für die Aktie von Godewind Immobilien war es ein eher kurzes Gastspiel an der Bör­se. Zwei Jahre nach einem eher beschwerlichen Börsendebüt flatterte im Februar ein Übernahmeangebot der französischen Co­vivio ins Haus. Gegen ein Barangebot in Höhe von 6,40 Euro je Godewind-Papier sicherte sich der Immobilienkonzern aus Metz die Mehrheit.

    Es folgten der Abstieg aus dem SDAX, die Umbenennung in Covivio Office und schließlich das ange­kündigte Delisting. Altaktionäre, die das Covivio-Angebot seinerzeit nicht angenommen haben, können ihre Anteile noch über den Börsenplatz Hamburg veräußern. Bis zuletzt bewegte sich der Kurs dort in der Nähe des Übernahmeangebots. Auch unter dem neuen Eigentümer liegt der Schwer­punkt auf deutschen Büroimmobilien, deren Wert durch aktives Portfoliomanagement langfristig steigen soll.

    Eine gewisse konjunkturelle Resilienz steht bei Investoren schon länger hoch im Kurs – das zeigt sich auch an der Outperformance zahlreicher eher konservativer Immobilienwerte. Neben den Wohnungskonzernen Vonovia und Deutsche Wohnen profitierte von dieser „Flucht in die Sicherheit“ auch die Kölner GAG Immobilien. Das im Besitz der Stadt Köln befindliche Wohnungsunternehmen blickt trotz Corona zuversichtlich auf die kommenden Monate.

    Ausgehend von dem zweitbesten Ergebnis (plus 17 Prozent auf 53 Millionen Euro) in seiner über hundertjährigen Geschichte sollte das laufende Geschäfts­jahr ähnlich stark verlaufen. Der Vorstand plant für 2020 die Fertigstellung von ins­gesamt 659 Wohnungen – die Mehrzahl davon öffentlich gefördert. Betrachtet man alle Neubauprojekte von GAG, so befanden sich Ende 2019 sogar fast 1.600 Wohnungen in der Planung oder bereits im Bau. Da der starke Zuzug in die Rheinmetropole anhält, dürfte sich das operative Geschäft auf absehbare Zeit äußerst robust entwickeln. Die Aktie bleibt ein sicherer Hafen in unsicheren Zeiten.

    Autor: Marcus Wessel, Smart Investor

    Neugierig geworden? Den kompletten Beitrag inklusive der umfangreichen Aktien-Kennzahlentabelle und viele weitere Artikel lesen Sie im neuen Smart Investor 10/2020.

     




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Resistente Corona-Gewinner PATRIZIA und GAG - Zwei Überflieger im Immobiliensektor lassen den Crash hinter sich Wie in so vielen Bereichen hat die Corona-Pandemie auch im Immobiliensektor ihre Spuren hinterlassen. Allerdings zeigen sich manche Unternehmen deutlich widerstandsfähiger als andere.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer