checkAd

     165  0 Kommentare EU will Nigerianerin Okonjo-Iweala an der WTO-Spitze sehen

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Im Rennen um den Führungsposten bei der Welthandelsorganisation (WTO) stellen sich die EU-Staaten geschlossen hinter Ngozi Okonjo-Iweala aus Nigeria. Darauf einigten sich am Montag Vertreter der 27 Regierungen in Brüssel, wie ein EU-Diplomat bestätigte. Die 66 Jahre alte Okonjo-Iweala setzte sich damit im Ringen um die Unterstützung der EU-Staaten gegen Yoo Myung Hee aus Südkorea durch. Diese ist die einzige noch andere verbliebene Kandidatin im Rennen um des Posten des WTO-Generaldirektors.

    Die 164 WTO-Mitglieder hatten das Bewerberfeld vor rund zweieinhalb Wochen von fünf auf zwei reduziert. Die dritte Konsultationsphase zur Kandidatenauswahl endet an diesem Dienstag. Danach soll feststehen, wer die meiste Unterstützung hat und eine formelle Entscheidung getroffen werden.

    Okonjo-Iweala war insgesamt 25 Jahre bei der Weltbank, die Entwicklung in ärmeren Ländern fördert. Zweimal war die Entwicklungsökonomin mit Studium an den US-Eliteuniversitäten Harvard und MIT zudem Finanzministerin und steht der Globalen Allianz für Impfstoffe und Immunisierung (Gavi) vor.

    Der bisherige WTO-Generaldirektor Roberto Azevêdo hatte sein Amt Ende August nach sieben Jahren an der Spitze der WTO aus familiären Gründen vorzeitig abgegeben./aha/DP/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    EU will Nigerianerin Okonjo-Iweala an der WTO-Spitze sehen Im Rennen um den Führungsposten bei der Welthandelsorganisation (WTO) stellen sich die EU-Staaten geschlossen hinter Ngozi Okonjo-Iweala aus Nigeria. Darauf einigten sich am Montag Vertreter der 27 Regierungen in Brüssel, wie ein EU-Diplomat …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer