checkAd

    Soja Future  187  0 Kommentare Auf den letzten Metern

    Noch im Jahr 2017 markierte Soja einen Höchststand von 1.221,75 US-Cent und konnte sich dabei auf der markanten Unterstützung von 1.100 US-Cent abstützen. Doch im Frühjahr 2018 kam es zu einem Bruch diese Unterstützung, die Folge waren bis April dieses Jahres weitere Abschläge auf 808,25 US-Cent. Erst in diesem Bereich gelang es einen tragfähigen Boden zu finden und einen zunächst flachen Aufwärtstrend zu etablieren. Seit Mitte August kennt der Sojapreis jedoch kein Halten mehr und schoss regelrecht in die Höhe. Dabei nähert sich der Future nun seiner einstigen Unterstützung und jetzt Widerstand aus 2017/2018 bei 1.100 US-Cent mit großen Schritten an und dürfte an dieser Stelle zunächst einmal in eine Konsolidierung übergehen. Bestehende Long-Positionen sind auf jeden Fall enger abzusichern oder aber eine Realisierung von Teilgewinnen vorzunehmen. Dabei wäre sogar eine entgegengesetzte Positionierung denkbar, die allerdings an dieser Stelle noch als recht spekulativ bewertet werden muss.

    Hohe Hürde voraus

    Derzeit gibt es keinerlei Anzeichen für einen direkten Abbruch der Rallye beim Soja Future, allerdings spricht ein direkter Durchbruch über die Hürde bei 1.100 US-Cent dagegen. Viel wahrscheinlicher ist einen Abpraller zur Unterseite hin, der sogar für den Aufbau von kurzfristigen Short-Positionen genutzt werden kann. Hierzu würde sich beispielsweise ein Investment in das Open End Turbo Short Zertifikat WKN VL6N6F eignen, Ziele ließen sich bei 1.060, darunter bei 1.046 und schließlich 1.030 US-Cent ableiten. Bestehende Long-Positionen sollten auf jeden Fall enger abgesichert werden, hier schwebt derzeit ein Niveau von grob 1.060 US-Cent vor. Für den Fall einer direkten Trendumkehr treten Verkaufssignal allerdings erst unterhalb von 1.050 US-Cent auf. Ziele ließen sich dann bei 1.030 und glatt 1.000 US-Cent ableiten.

    Soja Future (Wochenchart in US-Cent)

    Tendenz:
    (Quelle: www.tradesignalonline.com)

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 1.088,50 // 1.095,25 // 1.100,00 // 1.112,00
    Unterstützungen: 1.079,75 // 1.065,50 // 1.060,00 // 1.051,25
    Seite 1 von 3



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Soja Future Auf den letzten Metern Noch im Jahr 2017 markierte Soja einen Höchststand von 1.221,75 US-Cent und konnte sich dabei auf der markanten Unterstützung von 1.100 US-Cent abstützen. Doch im Frühjahr 2018 kam es zu einem Bruch diese Unterstützung, die Folge waren bis April …