Ist Apple TV+ dabei, Netflix- und Disney in die Parade zu fahren?

Nachrichtenquelle: The Motley Fool
28.10.2020, 07:18  |  530   |   |   

Man sagt, dass man nur eine Chance bekommt, einen guten ersten Eindruck in der Welt der Streaming-Dienste zu hinterlassen. Disney (WKN:855686) hat es mit einem starken Backkatalog mit ikonischen Inhalten und The Mandalorian beim Start von Disney+ Ende letzten Jahres geschafft. Die Premium-Plattform hat inzwischen über 60 Millionen Abonnenten weltweit. In der anderen Ecke haben wir Quibi, einen Flop, nachdem sie viel Geld für Super Bowl-Werbung und von Prominenten unterstützte Inhalte ausgegeben haben.

Es wird allgemein angenommen, dass Netflix (WKN:552484) noch mindestens ein paar Jahre (wenn nicht länger) an der Spitze bleiben wird, aber Disney+ schließt die Lücke, obwohl es erst seit 11 Monaten existiert. Das wird wahrscheinlich eine unpopuläre Meinung sein, aber was ist, wenn Apple (WKN:865985) das nächste große Ding ist? Ja, Apple TV+ startete ein paar Tage vor Disney+, und wie alles, was nicht Disney+ ist, hatte es ein paar Startschwierigkeiten. Aber es ist die Heimat einer neuen Kult-Hitserie in Form von Ted Lasso und die exklusive Heimat der ikonischen Charlie-Brown-Feiertags-Specials, also wirst du Apple wahrscheinlich eine zweite Chance geben.

Meine Güte

Charlie Brown streamt jetzt exklusiv auf Apple TV+. Dies ist das erste Mal seit mehr als fünf Jahrzehnten, dass der Halloween-Klassiker nicht im Network TV ausgestrahlt wird. Zuletzt war er bei Disney’s ABC zu sehen. Apple wird in den kommenden Wochen auch die exklusive Heimat der beliebten Thanksgiving- und Weihnachts-Peanuts-Specials sein.

Es gab einige anfängliche Empörung in den sozialen Medien darüber. Einige bezeichnen Apple als gierig, aber der wirkliche Übeltäter hier ist, dass das traditionelle Fernsehen zu geizig ist, um in einen Bieterkrieg um bewährte Inhalte einzutreten. Wer nicht erkennt, dass klassische Sitcoms wie Friends, Seinfeld und The Office auch als exklusiver Inhalt ersteigert werden, hat einfach nicht begriffen, wie das Business läuft.

Das ist ein tolles Ergebnis für Apple TV+, und das nach Marktkapitalisierung wertvollste Unternehmen der Welt macht hier etwas Brillantes. Die drei saisonalen Specials werden immer für On-Demand-Streaming auf der Plattform verfügbar sein, aber für ein paar Tage um jeden Feiertag herum werden die Inhalte für Nicht-Abonnenten kostenlos zur Verfügung gestellt.

Wie gierig ist Apple in diesem Szenario? Du bist nicht länger darauf beschränkt, es an einem einzigen Abend zur besten Sendezeit zu sehen. Du musst nicht mehr mehrere nervige Werbepausen im Fernsehen abwarten. Apple TV+ übertrifft das, was die traditionellen Mediennetzwerke früher mit diesen Inhalten gemacht haben.

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