checkAd

     161  0 Kommentare Altmaier stellt Wirtschaftsprognose vor - neue Konjunkturdaten

    BERLIN/WIESBADEN (dpa-AFX) - Die Corona-Pandemie hat die deutsche Wirtschaft bisher stark in Mitleidenschaft gezogen. Am Freitag (10.00 Uhr) stellt Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) die aktuelle Konjunkturprognose der Bundesregierung vor. Mit Spannung erwartet wird, ob Altmaier die Schätzung anpasst, nachdem Bund und Länder massive Beschränkungen wie die Schließung von Restaurants und Kneipen sowie von Kultureinrichtungen für den November beschlossen hatten.

    Im dritten Quartal ist die deutsche Wirtschaft Ökonomen zufolge wieder gewachsen, nachdem die Konjunktur im Frühjahr infolge der Corona-Krise noch eingebrochen war. Wie stark das Bruttoinlandsprodukt (BIP) tatsächlich zugelegt hat, gibt das Statistische Bundesamt am Freitag (10.00 Uhr) in einer ersten Schätzung bekannt.

    Führende Wirtschaftsforschungsinstitute rechneten zuletzt mit einem Wachstum von 6,5 Prozent im dritten Vierteljahr im Vergleich zum Vorquartal. "Die Wirtschaftsleistung liegt dann aber immer noch fast 6 Prozent unter dem Niveau vom Schlussquartal des Vorjahres", hieß es im jüngst veröffentlichten Herbstgutachten der Institute.

    Gebremst werden könnte der Aufschwung in den kommenden Monaten von dem massiven Anstieg der Corona-Neuinfektionen und den deswegen verschärften Beschränkungen des öffentlichen Lebens. Die Wirtschaftsforschungsinstitute rechneten zuletzt trotz der Erholung im dritten Quartal im Gesamtjahr 2020 mit einem BIP-Rückgang von 5,4 Prozent. Dabei war die aktuelle Entwicklung allerdings noch nicht berücksichtigt./mar/hoe/DP/fba





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Altmaier stellt Wirtschaftsprognose vor - neue Konjunkturdaten Die Corona-Pandemie hat die deutsche Wirtschaft bisher stark in Mitleidenschaft gezogen. Am Freitag (10.00 Uhr) stellt Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) die aktuelle Konjunkturprognose der Bundesregierung vor. Mit Spannung erwartet wird, ob …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer