checkAd

    Italien  126  0 Kommentare Verbraucherpreise sinken weniger als erwartet

    ROM (dpa-AFX) - In Italien sind die Verbaucherpreise im Oktober im Jahresvergleich weniger gesunken als erwartet. Im Jahresvergleich gab der Harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) um 0,6 Prozent nach, wie das Statistikamt Istat am Freitag nach einer ersten Schätzung mitteilte. Analysten hatten im Schnitt eine Rate von minus 0,8 Prozent erwartet.

    Damit verharrte die Inflationsrate aber weiter im negativen Bereich. Im September waren die Verbraucherpreise um 1,0 Prozent im Jahresvergleich gesunken. Seit Mai hat die Inflationsrate in Italien damit nur im Juli im positiven Bereich gelegen.

    Im Vergleich zum Vormonat stiegen die Verbraucherpreise im Oktober stärker als erwartet. Sie legten um 0,6 Prozent zu. Volkswirte hatten mit 0,3 Prozent gerechnet. Die Istat-Experten machten hier vor allem den Anstieg von Energiepreisen und im geringeren Umfang von steigenden Preisen für frische Lebensmittel verantwortlich.

    Das der Preisrückgang auf Jahressicht im Oktober geringer als im Vormonat ausfiel, lag laut Istat vor allem an den im Jahresvergleich weniger stark gefallen Bekleidungspreisen./jsl/jkr/fba





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Italien Verbraucherpreise sinken weniger als erwartet In Italien sind die Verbaucherpreise im Oktober im Jahresvergleich weniger gesunken als erwartet. Im Jahresvergleich gab der Harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) um 0,6 Prozent nach, wie das Statistikamt Istat am Freitag nach einer ersten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer