Das Super Smart-SUV von Human Horizons soll in der ersten Hälfte des Jahres 2021 erstmals ausgeliefert werden
YANCHENG, China, 30. Oktober 2020 /PRNewswire/ -- Human Horizons, das führende chinesische Forschungsunternehmen für intelligente Mobilität und autonomes Fahren, gab bekannt, dass die ersten Vorserienmodelle des Super-SUVs HiPhi X unter Verwendung seiner AVP-Technologie vom Fließband laufen. Der HiPhi X wurde offiziell auf der Beijing Auto Show 2020 als das weltweit erste autonom fahrende Fahrzeug vorgestellt, das 5G-fähige Vehicle-to-Anything (V2X)-Technologien nutzt. Er verbindet modernste technische Innovation mit Luxus der Premiumklasse. Mit der Auslieferung des HiPhi X wird in der ersten Hälfte des Jahres 2021 begonnen werden.
Eines der charakteristischen Merkmale des HiPhi X ist die eingebaute Level 4 Autonomous Valet Parking (AVP)-Technologie, die ein intelligentes Parken und Herbeirufen in unterstützten Bereichen ermöglicht. Während der Produktion erweist sich diese Technologie als äußerst nützlich. Fertiggestellte Fahrzeuge können selbstständig von der Produktionslinie zu den vorgesehenen Lieferbereichen fahren, wodurch ein völlig unbemanntes Umsetzen und Abholen ermöglicht wird. Diese Funktionalität revolutioniert den traditionellen Automobilbau und führt zu einer sichereren, saubereren und effizienteren Produktionslinie.
Für die Herstellung des HiPhi X entwickelte Human Horizons eine dynamische Karosserieproduktionslinie, die sowohl eine vollautomatische als auch eine flexible Produktion ermöglicht. Die Karosserie des Fahrzeugs wird mit adaptivem Punktschweißen, Fließbohrschrauben (FDS) und Stanznieten (SPR), wie sie in der Luftfahrtindustrie verwendet werden, gefertigt. Diese Verbindungsverfahren in Kombination mit erstklassigen Kleb- und Dichtstoffen gewährleisten, dass die Materialien Stahl und Aluminium zusammen eine vollständige Luft- und Wasserdichtheit sowie eine stabilere und haltbarere Karosserie erreichen. Der Produktionsprozess ist voll automatisiert und verbraucht deutlich weniger Energie.
Im Einklang mit dem umweltfreundlichen Produktionsethos des Unternehmens ist auch die Lackierung des HiPhi X vollständig automatisiert. Der HiPhi X nutzt hochmoderne automatische Lackiertechnik des deutschen Dürr-Konzerns. Alle Innen- und Außenflächen werden durch Roboter beschichtet. Dadurch entsteht ein Finish, das anderen Luxusautos, wie beispielsweise Porsche, Konkurrenz macht. Innerhalb des bedienerfreien Lackierbereichs setzt die Fabrik auch Umluft, Trockennebel, Rotationsadsorption, regenerative thermische Oxidationsgeräte (RTO) und andere Spitzentechnologien ein, um den Energieverbrauch weiter zu senken und die Emission flüchtiger organischer Verbindungen (VOC) zu reduzieren. Damit übertrifft der HiPhi X die Anforderungen selbst der strengsten internationalen Normen zur Schaffung einer umweltfreundlicheren Produktionsstätte.
Aluminium jetzt über den Testsieger (Finanztest 11/2020) handeln, ab 0 € auf Smartbroker.de