Die 3 wichtigsten Social Media Trends 2021 / Von welchen Plattformen Unternehmen in Zukunft profitieren (FOTO)

Nachrichtenagentur: news aktuell
05.11.2020, 12:15  |  283   |   |   
Berlin (ots) - Die Corona-Krise hat das Konsumerverhalten in ganz Europa
nachhaltig verändert - gerade auch in Deutschland. Online-Shoppen statt
Citybummel ist plötzlich selbst hierzulande in, Filmestreaming statt Kino,
Sporttraining und Kochkurs im Netz statt live, kurzweilige Unterhaltung in Form
von Fotos und Kurzvideos - die Menschen nutzen die vielfältigen Möglichkeiten im
Internet viel häufiger und gezielter. Aus diesem Grund verlagern immer mehr
Unternehmen einen Großteil ihres Marketings ins Netz. Dazu Eric Kaiser von We
like Social Media (https://welikesocialmedia.de/) aus Berlin über die 3
wichtigsten Social Media Trends 2021, von denen Unternehmen profitieren können.

Auf den sozialen Plattformen tummeln sich die Kunden

In der Bahn sich die Zeit mit inspirierenden Instagram-Bildern vertreiben. Am
Abend geniale Rezepte von Youtube nachkochen oder Life Hacks von TikTok
ausprobieren. Wer an beruflichem Networking interessiert ist, erstellt ein
Profil auf Xing und LinkedIn. Auch zum Shoppen gehen europaweit die Menschen
aller Altersklassen immer öfter ins Netz. Rund 90 Prozent der über 25-Jährigen
informieren sich auf den Social Media Plattformen über News und Produkte. Im
Januar 2020 belief sich die Zahl der monatlich aktiven Nutzer von sozialen
Netzwerken weltweit auf rund 3,8 Milliarden , so https://de.statista.com/statist
ik/daten/studie/739881/umfrage/monatlich-aktive-social-media-nutzer-weltweit/ .

Unternehmen bauen immer mehr auf Social Media Marketing

Dies Zahlen lassen Unternehmer marketingstrategisch umdenken. Laut einer
Befragung des Deutschen Marketingverbandes (DMV) verlegen Unternehmen ihre
Werbebudgets fast nur noch in digitale Maßnahmen wie in Social Media.

Bei der Budgetierung des Werbe-Etats stellen sich Marketer in der heutigen Zeit
drei elementare Fragen:

- Social Media Trends 2021: Welche sozialen Plattformen sind besonders
profitabel für das Unternehmen?
- Welche werden zukünftig am meisten von welcher Zielgruppe frequentiert?
- Welche Plattformen sollten unbedingt in die Marketing-Strategie integriert
werden, welche sind eher bedeutungslos?

Eric Kaiser: "Social Media Marketing ist in Verbindung mit der richtigen Content
Strategie bei einem guten Marketing Mix unabdingbar. Wer als Unternehmer jetzt
nicht mit auf den Zug springt und die Social Media Trends 2021 kennt, wird den
Anschluss in Sachen Konkurrenzfähigkeit verlieren."

Top 3 der Social Media Trends 2021

Social Media-Experte Eric Kaiser kann auf langjährige Erfahrungswerte
zurückgreifen. Seine Prognosen für die Social Media Trends 2021 sind:

TikTok: Im Januar 2019 nutzten 4,1 Millionen Menschen in Deutschland TikTok, im
November waren es bereits 5,5 Millionen Nutzer im Monat. Damit gehört die
Plattform zu den sozialen Netzwerken, die am schnellsten gewachsen sind und
weiter rasant wachsen. Was diese Plattform so interessant für die Nutzer macht,
sind kurze Handyvideos. Unternehmen, die eine junge Zielgruppe ansprechen
wollen, sollten auf TikTok mitmischen.

Instagram steht mit 15 Millionen Nutzern im Monat in Deutschland noch deutlich
vor TikTok. Die Tendenz zwar etwas abnehmend, aber dennoch stark bleibend.
Wichtig beim Social Media Marketing: Für gute Fotos hat Instagram das bessere
Netzwerk. Zielgruppe sind junge Nutzer - 60 % sind unter 25 Jahren, 35 % unter
18.

LinkedIN und Xing: Beide Plattformen wachsen kontinuierlich. Xing hat rund 17
Millionen Mitglieder in Deutschland, Österreich und der Schweiz, LinkedIN
insgesamt 610 Millionen Mitglieder weltweit, davon 13 Millionen im
deutschsprachigen Raum. Sie sind weitaus mehr als nur eine berufliche
Jobsuche-Plattform. Hier treffen sich Arbeitnehmer aller Positionen und
Arbeitgeber, kleine regionale Betriebe und große, weltweit agierende
Unternehmen. Berufliche Kontakte werden aufgebaut und Informationen
ausgetauscht. Eine ideale Plattform für das Social Media Marketing im Bereich
B2B.

Weiterhin bedeutend bleibt das weltweit größte Videoportal Youtube. Mit
monatlich etwa zwei Milliarden aktiven Usern ist es eine interessante Plattform
für alle Unternehmen. Hier können sie über unterschiedliche Werbeformate oder
über einen eigenen Kanal Tutorials, Produktinformationen, Videos etc.
einstellen, um neue Kunden zu gewinnen. Wer auch emotionales Storytelling
beherrscht, wird auf Youtube erfolgreich sein.

We like Social Media

Die Fullservice Social Media-Agentur mit Sitz in Berlin und Waldshut-Tiengen
(Südschwarzwald) geht kreative und innovative Wege im Social Media Marketing.
Für Unternehmen, Selbstständige, Blogger und Influencer übernimmt das We like
Social Media-Team die Zielgruppendefinierung in den sozialen Netzwerken,
erstellt individuell passende Social Media Strategien, erstellt
nutzerorientierte Inhalte, hochwertige Fotos- und Video-Kampagnen und bietet
zudem professionelles Logo- und Webdesign an.

Pressekontakt:

Eric Kaiser, Geschäftsführer
An der Kolonnade 11
10117 Berlin

Tel. +49 (030) 629 341 55
mailto:info@welikesocialmedia.de
http://www.welikesocialmedia.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/149955/4754192
OTS: We like Social Media


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