checkAd

    Nebenwerte  1212  0 Kommentare
    Anzeige
    Halbleiterindustrie behauptet sich in Corona Zeiten

    Zulieferspezialisten profitieren von gestiegener Nachfrage

    In Zeiten der Corona Pandemie sind Branchen unterschiedlich stark von der Krise betroffen. Während Biotech und Handel beispielsweise von den veränderten Lebensumständen oder Notwendigkeiten der Menschen profitieren können, leidet die Reise- oder Luftfahrtbranche erheblich unter den Einschränkungen. Zu den Gewinnern der Corona Krise zählt auch eine Branche, die man vielleicht im Vornherein nicht unbedingt auf der Rechnung hatte, nämlich die der Halbleiterhersteller. In konjunkturellen Schwächephasen traf es früher die Halbleiteraktien durchaus schwerer als den Gesamtmarkt. Die Volatilität dieser Aktien ist deutlich erhöht. Noch 2019 zeigte der Halbleitermarkt eine Konsolidierung.

    Durch die Krise ist nun aber die Nachfrage in den Bereichen Digitalisierung, mobiles Arbeiten oder Home Office Lösungen stark angestiegen. Im Softwarebereich stieg damit beispielsweise die Nachfrage nach Videokonferenz-Software sehr stark. Im Hardwarebereich wuchs die Nachfrage nach Notebooks, Spielekonsolen oder Medizintechnik. Neue Hardware wird aber auch im Automobilbereich (E-Mobilität), in der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz und für den neuen Mobilfunkstandard 5G benötigt. Davon profitiert insbesondere auch die Halbleiterindustrie durch die Herstellung von Mikroprozessoren und Speicherchips.

    Halbleiter oder englisch Semiconductor haben die Eigenschaften, dass deren elektrische Leitfähigkeit zwischen der von elektrischen Leitern und der von Nichtleitern liegt. Die Leitfähigkeit nimmt mit steigender Temperatur zu. Bei sehr tiefen Temperaturen werden sie zu Isolatoren (Nichtleitern). Ein typisches Halbleiter-Element ist z.B. Silizium. Je nach Reinheitsgrad wird es in unterschiedlichen Anwendungen eingesetzt. Je reiner, umso höher ist der elektrische Widerstand von Silizium. Vor allem in der Elektrotechnik kommt den Eigenschaften von Halbleitern eine wichtige Bedeutung zu.

    Die weltgrößten Halbleiterhersteller sind Intel und Samsung Electronics. Zur erweiterten Weltspitze zählt auch Deutschlands größter Hersteller Infineon. Deutsche Halbleiteraktien werden im DAXsubsector Semiconductors gebündelt. Der Index spiegelt mit einer Jahresperformance von 34% die gestiegene Nachfrage nach den Produkten wider und liegt damit deutlich über dem Gesamtmarkt. Grund genug, sich vielversprechende Vertreter der Branche bzw. deren Zulieferer aus dem Nebenwertebereich genauer anzusehen.

    Seite 1 von 4





    nebenwerte ONLINE
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    nebenwerte ONLINE ist ein deutschsprachiger Börsenblog für Nebenwerte weltweit. Dank fundierter Recherche und globalem Expertennetzwerk berichtet nebenwerte ONLINE regelmäßig exklusiv über spannende Wachstum-Stories aus dem Bereich der Small- und Midcap Aktien und bietet börseninteressierten Lesern somit mit eine effiziente Informationsplattform für Investment- und Tradingchancen.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von nebenwerte ONLINE
    Nebenwerte Halbleiterindustrie behauptet sich in Corona Zeiten Zulieferspezialisten profitieren von gestiegener Nachfrage In Zeiten der Corona Pandemie sind Branchen unterschiedlich stark von der Krise betroffen. Während Biotech und Handel beispielsweise von den veränderten Lebensumständen oder Notwendigkeiten der Menschen profitieren können, leidet die Reise- oder Luftfahrtbranche erheblich unter […]

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer