checkAd

     2815  0 Kommentare Sind die Märkte schon wieder in einer Übertreibung?

    Die vorgestrigen Kursgewinne im DAX sehe ich mit gemischten Gefühlen. Einerseits ist die Freude groß, weil auch die Depots der Stockstreet-Börsenbriefe einen ordentlichen Sprung nach oben gemacht haben.

    Die vorgestrigen Kursgewinne im DAX sehe ich mit gemischten Gefühlen. Einerseits ist die Freude groß, weil auch die Depots der Stockstreet-Börsenbriefe einen ordentlichen Sprung nach oben gemacht haben. Andererseits mutet ein Kursanstieg um stolze 1.741 Punkte bzw. satte 15 % binnen gerade einmal 6 Handelstagen schon wieder wie eine massive Übertreibung an (siehe dazu auch Börse-Intern vom vergangenen Donnerstag zum Kursanstieg der US-Indizes).

    Natürlich kann man die aktuellen Kursgewinne mit fundamentalen Entwicklungen begründen. Aber ob die jüngsten Ereignisse es wirklich wert waren, den DAX in so kurzer Zeit um dieses Ausmaß in die Höhe zu katapultieren, darüber lässt sich streiten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.502,03€
    Basispreis
    14,47
    Ask
    × 12,87
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    13,65
    Ask
    × 12,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Warum feiern die Aktienmärkte plötzlich einen Präsident Biden?

    So startete der deutsche Leitindex vorgestern bereits mit einer relativ großen Aufwärtslücke in den Handel. Als Grund dafür kann herhalten, dass die Medien Joe Biden am Samstag zum Sieger der Präsidentschaftswahl gekürt haben. Doch hier scheint es so, dass Kurse wieder einmal Nachrichten machen. Denn ich erinnere mich, dass eigentlich Donald Trump als Liebling der Börsen galt. Hat daher aus Sicht der Anleger nicht der falsche Kandidat das Rennen gemacht? Müssten die Aktienkurse somit nicht eigentlich purzeln? Schließlich steht ein demokratischer Präsident Biden für Steuerhöhungen, die naturgemäß die Wirtschaft eher belasten.

    In allen denkbaren Konstellationen stehen sich Vor- und Nachteile gegenüber

    Doch dazu wird es wohl nicht kommen, denn schließlich liegt der Senat ja noch mehrheitlich in republikanischer Hand. Und dieser Senat wird Steuererhöhungspläne von Biden blockieren, so das Argument der Marktteilnehmer für die steigenden Aktienkurse bereits in der vergangenen Woche (siehe dazu auch Börse-Intern vom vergangenen Donnerstag). Wirklich schlüssig ist dies aber nach wie vor nicht. Denn es ist durchaus möglich, dass sich die Sitzverteilung im Senat noch zugunsten der Demokraten verändert, da im Januar noch Stichwahlen anstehen. Zudem kann ein republikanischer Senat auch ein großes Konjunkturpaket der Demokraten weiterhin blockieren, wie es in der Vergangenheit bereits der Fall war. Und das ist klar bearish für den Aktienmarkt. Vor- und Nachteile eines republikanischen Senats stehen sich also gegenüber.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Sind die Märkte schon wieder in einer Übertreibung? Die vorgestrigen Kursgewinne im DAX sehe ich mit gemischten Gefühlen. Einerseits ist die Freude groß, weil auch die Depots der Stockstreet-Börsenbriefe einen ordentlichen Sprung nach oben gemacht haben.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer